Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Keiner kann nur von Ferngläsern leben

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Alwin Wehmeyer
05. Juli 2005 07:25
Wenn man wie ich nach 2 Jahren China zurück nach Deutschland kommt, ich habe dort für meinen Arbeitgeber die QS aufgebaut, dann fährt einem der Schreck in die Glieder.
Die Chinesen kämpfen um Ihren Platz an der Sonne. Sie kämpfen mit einem Einsatz und einem Leistungswillen, den wir hier nur aus den Geschichtsbüchern kennen.
Unsere chinesischen Ingenieure und Techniker arbeiten lt. Arbeitsvertrag 44h die Woche, in der Wirklichkeit meistens 48-55.
Sie sind viel billiger, aber sind sie auch schlechter? Ich glaube nicht, zumindest ist die Ausschußquote in Nangking nicht höher als in unseren deutschen Werken.
Leute werdet wach! Laßt Euch nicht von den Exporterfolgen dusselig machen, unser Problem ist nicht Soziale Gerechtigkeit, unser Problem ist der Abstieg in die finsterste Provinz.
Wer in Nangking durch die Straßen läuft, der erlebt wache und lebendige junge Menschen. Die Universität spuckt jedes Jahr einige tausend Weltklasseingeniuere aus, die die Wirtschaft dort aufsaugt.
Ich gebe uns keine 10 Jahre mehr, nicht mit dieser Einstellung, nicht mit diesen Politikern. Wir haben in China eine große Abluftanlage in Betrieb genommen. Die Genehmigung erfolgte innerhalb von Tagen. Mein Kollege braucht für die Genehmigung der gleichen Anlage in Deutschland ein ganzes Jahr und es wurde garantiert nicht mehr geschmiert als bei einer deutschen Verwaltung.

Es liegt nicht an unseren Politikern, es liegt an uns, nur an uns. Wenn ein feister Egoklumpen mit ein paar Nano Kompetenz unser Aussenminister ist, warum nicht, er kann keinen Schaden anrichten.
Aber daß wir Zulassen, daß wir in einem Wettlauf zur Deindustrialisierung auf dem Spitzenplatz liegen, daß wir ohne zusätzliche Zückerchen den Hintern nicht mehr hochkriegen, daß wir unsere Verwaltung mit Gesetzen munitionieren, die einem einzigen Zweck dienen, nämlich den Karren mit Schwung an die Wand zu fahren, daß Freunde sind wir, wir, nicht die da oben.
Jetzt rutscht die SPD nach links, weil es an sozialen Wohltaten fehlt. Sie tun das nicht aus Überzeugung, von ein paar gestörten um Nahles und Konsorten abgesehen, sie tun daß weil der deutsche Leistungsträger es will.
Die CDU weiß wohl auch nicht, daß die Zeit abgelaufen ist und Herumgeeiere nicht mehr angesagt ist.
Freunde wir gehen sehr schweren Zeiten entgegen, oder wir fangen mal langsam an, ernsthaft und mit VOLLEM Einsatz zu arbeiten.
Sonst brauchen wir auch dieses schöne kleine Optikforum nicht mehr, aber die Firma Jülich kann ja chinesisch.

Alwin Wehmeyer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie paßt das zusammen?

Carsten Schill 2403 03. Juli 2005 11:06

Re: Wie paßt das zusammen?

Conny 1248 03. Juli 2005 13:12

Re: Wie paßt das zusammen?

P. Nisius 1131 03. Juli 2005 17:29

Nichts passt, gar nichts ...

Dieter Textoris 1311 03. Juli 2005 20:01

Re: Wie paßt das zusammen?

Wolfgang Henseler 1144 04. Juli 2005 05:53

Re: Wie paßt das zusammen?

Armin Fuchs 1055 04. Juli 2005 08:13

Re: Wie paßt das zusammen?

Wolfgang Henseler 1128 04. Juli 2005 12:59

Keiner kann nur von Ferngläsern leben

Theo Ludwig 1111 04. Juli 2005 19:16

Re: Keiner kann nur von Ferngläsern leben

Dieter Textoris 1277 04. Juli 2005 21:45

Re: Keiner kann nur von Ferngläsern leben

Alwin Wehmeyer 1234 05. Juli 2005 07:25

Re: Wie paßt das zusammen?

Werner Jülich 1154 05. Juli 2005 10:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen