Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Augenabstand

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Juli 2005 13:34
Das Argument „Gewöhnungseffekt” Ihres Händlers ist Unsinn (fragen Sie ihn, ob er schon mal Schuhe eine Nummer kleiner gekauft und mit dem Gewöhnungseffekt Besserung erzielt hat).

Ihre Erfahrung kann ich bestätigen. Die Nikon-SE-Gläser sind optisch sehr gut. Ich besaß ein 12x50 SE, das ein hervorragend scharfes, kaum verzeichnetes, sehr farbneutrales und sehr helles Bild zeigte, aber ich verkaufte es wieder, weil mir der Austrittpupillenlängsabstand zu groß war (ich vermeide den Begriff Augenabstand, weil man in der Augenoptik darunter den Abstand zwischen der linken und der rechten Augenpupillenmitte versteht, der z.B. im Brillenrezept stehen muß). Ich mußte als Brillenträger das Fernglas mit umgeklappten Gummiaugenmscheln immer ca. 3 mm frei vor dem Billenglas schwebend halten, um das volle Sehfeld ohne partielle Abdunkelung (sog. Kidneybeaning oder Blackouts) zu sehen. Die konstante Einhaltung eines solchen Abstandes ist kaum möglich, und die fehlende Abstützung des Fernglases an der Brille erhöht das Bildzittern.

Einige Zeit später versuchte ich es dann nochmals mit dem 10x42 SE, das wieder optisch erstklassig war, aber genau dieselben Probleme machte. Heute freut sich ein Ehepaar an der Nordsee sehr darüber, mit diesem hervorragenden Fernglas Seevögel beobachten zu können (ich habe also auch dieses SE wieder verkauft).

Ich habe festgestellt, daß so gut wie alle Nicht-Brillenträger bei hochgestellter Gummiaugenmuschel damit zurechtkamen, aber bei Brillenträgern kommt es sehr auf die individuelle Gesichtsanatomie und auf die Form und Größe des Brillengestells an, ob das Nikon SE „funktioniert”. Man kann keine generelle Empfehlung geben, sondern muß es selbst ausprobieren. Wenn Ihre Augen tief hinter dem Nasenrücken liegen, kann es funktionieren. Wenn Ihre Brille groß ist oder weiter vorn auf der Nase (zur Spitze hin) sitzt, dann auch. Andernfalls kann es Ihnen gehen wie mir. Sie sind also mit Ihrem Problem nicht allein und sollten sich trotz der hohen optischen Qualität von diesem Fernglas trennen und – natürlich nach eigener „Anprobe“ – ein anderes wählen.

Ich hatte übrigens daran gedacht, auf die umgeklappten Gummiaugenmuscheln noch etwas als „Abstandhalter” draufzukleben, es aber dann doch gelassen, weil ich manchmal bei meinen Spaziergängen und Wanderungen mit meiner Frau nur ein Fernglas mitnehme und meine Frau, die wegen nur sehr geringer Fehlsichtigkeit die Brille nur zum Autofahren und Lesen benutzt, die Augenmuscheln hochstellen müßte und das wegen der aufgeklebten Abstandhalter nicht ginge. Wenn Sie aber der alleinige Nutzer des Fernglases sind oder der/die Mitnutzer(in) genau wie Sie mit oder ohne Brille schaut und jetzt dieselben Probleme wie Sie mit diesem Nikon SE hat, dann könnte man auch an das Aufkleben eines ca. 3 mm dicken Abstandshalteringes denken. Machen Sie doch mal einen Versuch mit provisorischer Befestigung (benutzen Sie z.B. Papierkleber, der sich leicht rückstandsfrei vom Gummi entfernen läßt)!

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Augenabstand

Sebastian Czichon 3006 23. Juli 2005 12:34

Re: Augenabstand

Walter E. Schön 2022 23. Juli 2005 13:34

Re: Augenabstand

Sebastian Czichon 1751 23. Juli 2005 14:27

Re: Augenabstand

Walter E. Schön 1787 23. Juli 2005 14:50

Re: Augenabstand

Sebastian Czichon 1764 23. Juli 2005 21:34

Re: Augenabstand

Walter E. Schön 1741 23. Juli 2005 21:54

Re: Augenabstand - vielleicht ein EII?

Dietmar Streib 2068 24. Juli 2005 13:46

Gut, leicht, kompakt, 70° Sehwinkel, aber nicht wasserdicht und am Rand unscharf

Walter E. Schön 2196 24. Juli 2005 14:03

Re: Augenabstand - vielleicht ein EII?

Wolfgang Henseler 1998 24. Juli 2005 15:56

Das war zu harte Kritik am Nikon 8x30 E II und 10x35 E II

Walter E. Schön 5187 25. Juli 2005 11:15

Re: Das war zu harte Kritik am Nikon 8x30 E II und 10x35 E II

Franz-Josef Severin 2443 25. Juli 2005 12:20

Re: Augenabstand - vielleicht ein EII?

Werner Jülich 2071 25. Juli 2005 08:59

Wieviel Ferngläser werden pro Jahr in Deutschland so verkauft?

Peter Wenzel 2083 25. Juli 2005 10:26

Re: Augenabstand - vielleicht ein EII?

Achim 1744 25. Juli 2005 12:08

Re: Augenabstand

A. Mackenbrock 1735 25. Juli 2005 11:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen