Da bin ich aber völlig anderer Meinung.
Nehmen wir einmal an, sie wollen mit den Schülern über die Planetenbeobachtung hin zu den Kepplerschen Gesetzen kommen. Dann haben Sie einige Beobachtungsschnipsel mit Bahndaten und dann sollen diese Daten zur Vorhersage der Position am übernächsten Abend genutzt werden.
Oder Sie berechnen nach O. Römer die Lichtgeschwindigkeit.
Der Schritt vom Verständnis zum fertigen Unterricht und dann noch eingebunden in den Stoffplan, daß ist schon ein wenig anspruchsvoller, als es nur verstanden zu haben.
Aus genau diesem Grund könnte Meade mit dem Schulprojekt auch Erfolg haben und bei die Zusammenarbeit mit Herrn Jülich wird man ja nicht wegen seiner schönen Augen, sondern wegen seines fachlichen Hintergrundes gewählt haben.
Zu klären bleibt allerdings noch, ob ein Lehrer mit seinem privaten Meade nicht auch die angebotenen Hilfmittel geliefert bekommen kann.
Siegfried Karl