Der Jülich schaut sich das in Ruhe an und freut sich, daß er nicht in diesem Haifischbecken schwimmen muß.
Wo so dreist Clone beworben werden wie auf der Seite von Wolfi Ransburg bedeutet es doch nur, daß die anvisierte Kundschaft dies so wünscht. Ich bin sicher, dieses Kundensegment ist für einen korrekten Handel unerreichbar.
Nach dem Fall der Mauer gab es auf unseren Flohmärkten allerhand zwielichtige Verkäufer die mit optischer Ware aus unsauberen Kanälen die primitive deutsche Gier nach dem Schnäppchen befriedigt haben. Da kamen die Kollegen ganz stolz mit einem funktionsschwachen Nachtsichtgerät, sie hatten zwar keine Verwendung, aber für das Geld, da mußten Sie es haben.
Der Mensch ist in viel zu vielen Fällen ein dumpfer Tropf. Ein schlecht kopiertes überflüssiges Etwas like Prada oder Rolex reizt zum Geldausgeben, weil es ja billig ist. Damit flaniert Proll dann durch die Gegend und glaubt, man bemerkt die Diskrepanz zwischen Ausstattung und Inhalt nicht.
Als ich jung war, haben wir uns über die Kopien von Adler geärgert und wer genau hinsah, konnte den Yamahas die Ähnlickeit noch lange nachweisen. Adler hat dann geschlafen und Yamaha das Selberdenken gelernt, schneller und besser, als unseren Firmen lieb sein konnte.
So wird das mit den Chinesen auch kommen. Dann sind unsere Clonehändler aber schon weitergewandert, vielleicht nach Afrika.
Siegfried Rosen