Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Diascope

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Dezember 2005 11:39
Hallo,
seit Jahren interessiere ich mich für die Astronomie und plane, mir ein kleines Fernrohr anzuschaffen. Vorzugsweise für Planeten, Mond, Sonne und Spaziergänge in der Milchstraße. Es soll klein sein, da mein Platz in der Wohnung knapp ist. Außerdem soll es sich leicht transportieren lassen und schnell aufgebaut sein. Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet bei verschiedenen Anbietern. Besonderes Interesse weckte das Zeiss Diaskope 85T FL. Ich konnte fast nur Positives lesen, wenn man mal vom Preis absieht. Der mag vielleicht doch gerechtfertigt sein, denn Zeiss habe ich als hochwertigen Hersteller im Kopf. So besitze ich auch ein Zeiss Dekarem 10x50, welches wirklich sehr gut ist. Was mir am Diaskope auch gefallen würde, ist der Einsatz für Erdbeobachtungen (Tiere), da das Bild nicht auf dem Kopf steht. Man könnte es so gar im Handgepäck im Flugzeug transportieren. Es bietet also einige Vorteile im Gegensatz zu reinen Astroteleskopen. Meine Fragen: Sind die Diaskope geeignete Astrogeräte oder doch nur für Erdbeobachtungen geschaffen? Hat jemand Vergleiche/Erfahrungen mit Geräten von Leica oder Swarovski? Wäre ein Gerät mit zwei Okularen (wie beim Fernglas) besser? Welches Stativ mit parallaktischer Montierung ist für das Zeiss geeignet? Welche Okulare sind für Astrobeobachtungen geeignet? Ich dachte an das Zeiss Vario (30-60x) und eins mit 6mm und 4mm Brennweite. Das sind eine Menge Fragen, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen oder Tipps zur Anschaffung eines Gerätes. Vielen Dank
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope

Norman Schubert 2134 21. Dezember 2005 11:39

Re: Zeiss Diascope

Achim 1265 21. Dezember 2005 12:32

Re: Zeiss Diascope

Bernd Sommerfeld 1304 21. Dezember 2005 13:02

Re: Zeiss Diascope

A. Mackenbrock 1681 23. Dezember 2005 13:13

Zeiss Diascope, Zeiss Okulare auch am Vixen FL 80mm

Manfred Blum 1555 25. Dezember 2005 18:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen