Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss Diascope

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Sommerfeld
21. Dezember 2005 13:02
Ich habe ein Diascope und dazu auch noch weitere Okulare.
Zur Himmelsbeobachtung kann man je nach Vorliebe ruhig die längere Festbrennweite einsetzen. 30fache Vergrößerung und ein riesiges Feld. Man nimmt aber in Kauf, daß ungefähr ab 70% Feld die Sternpunkt etwas verzogen werden, Tribut an die 69° Okularfeld.
Das Vario ist ausgesprochen gut, es kommt sogar astronomisch viel häufiger zum Einsatz, als ich ursprünglich gedacht habe. Hier besonders für größere Objekte, die ich mit Vergrößerungen zwischen 50-60fach beobachte.
Das Vario war auch der Grund, warum ich mich für das Diascope und gegen das ATS80 entschieden habe, Leica kam nie in Frage, wegen der fehlenden Adaptionsmöglichkeiten und weil 77 mm gegen 85 mm schon zu sehen sein sollte.
Dann habe ich noch folgende Okulare:
Meade SPL 32 mm, wenn es mal wirklich dunkel ist. Das Okular ist nicht weitwinklig, die Durchlaufmethode ergibt aber echte 3,1° Sehfeld, bei einer AP von 5,4 mm nutzt man dunklen Himmel aus. Objekte wie Cirrus, Nordamerika, M33 sind so möglich.
In die Kombination kann man einen UHC einschrauben und zwar ohne das Okular oder das Filtergehäuse zu kürzen.
Für hohe Vergrößerungen habe ich folgende Okulare, teils extra angeschafft, teils schon vorher gehabt:
LV 7 mm, Steckhülse gekürzt, nicht schlecht, aber von der Vergrößerung nicht so der Bringer, entbehrlich.

LV 6 mm, Steckhülse gekürzt. Kann ich immer dann empfehlen, wenn man Kugelsternhaufen oder kleine PN beobachten möchte. Das Okular ist wirklich gut und es kann auch am Tag eingesetzt werden,wenn man mit dem Vario nicht hinkommt.

LV 4 mm, Steckhülse gekürzt, hohe Vergrößerung erkauft man mit einem leichten Gelbstich. Wer mit dem Manfrotto 055 unterwegs ist, für den ist spätestens hier Feierabend, auf der parallaktischen Montierung ist die Vergrößerung noch gut machbar.

LVW 3,5 mm. Okular war bereits vorhanden und mußte nur angepaßt werden. Das erfordert einigen Aufwand, der sich aber lohnt. Reizt das Diascope aus, wenn man es einmal wissen will. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, die Kombination ist fast randscharf, bei einem feinen Farbsaum, den man aber erst einmal bemerken muß.

Zeiss Kameraadapter für SLR. Hier habe ich eine R9 und mittlerweile auf das digitale Rückteil. Bisher nur für Vögel eingesetzt, optisch nicht schlecht, leider in vielen Situationen zu lichtschwach, von daher nicht die ideale Kombination.
Ich habe noch ein Glassonnenfiler, eine Kombination die sehr gut paßt.
Wer sich nur für Himmelsbeobachtung interessiert, muß prüfen, ob ein Spektiv ausreicht. Optische Qualität ist das Eine, Backfokus und Universalität das Andere. Das Diascope ist für mich eine robuste und hochmobile Allroundlösung, Tiere, Architektur und Sterne egal wo und bei welchem Wetter, da ist es die ersten Wahl.
Bernd Sommerfeld
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope

Norman Schubert 2151 21. Dezember 2005 11:39

Re: Zeiss Diascope

Achim 1273 21. Dezember 2005 12:32

Re: Zeiss Diascope

Bernd Sommerfeld 1314 21. Dezember 2005 13:02

Re: Zeiss Diascope

A. Mackenbrock 1689 23. Dezember 2005 13:13

Zeiss Diascope, Zeiss Okulare auch am Vixen FL 80mm

Manfred Blum 1564 25. Dezember 2005 18:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen