Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Rainer Böse
05. Mai 2007 12:27
Ich habe zwei Instrumente zur Verfügung, ein Vixen 114SS, ein extrem kurzbrennweitiger ED mit Transportvorteil, da nur visuell genutzt auf einer Vixen GP-Montierung mit RA-Motor. Das extreme Öffnungsverhältnis hat einen dezenten Farbsaum zur Folge, ein Zugeständnis an die Transportfähigkeit. Die Kombination wiegt ca. 20 KG, für Ferienreisen mit dem Auto reicht es aus, 3 Personen Ford Mondeo-Kombi.
Der Vorteil dieser Optik ist für mich neben den kompakten Abmessungen auch die große Bandbreite an Beobachtungsobjekten. So können Sie einerseits locker mit 2x Barlow un 7 mm OR bis fast 200 fach vergrößern und wenn der Himmel es erlaubt ruhig einmal mit dem 30mm LV auf 5mm AP heruntergehen, alles in guter, manche würden auch sehr guter Qualität sagen.
Saturn mit Cassiniteilung und Nordamerikanebel mit einem Teleskop. Sie haben nicht den Nachteil der Spiegeloptiken, Sie müssen nur etwas mehr zahlen, für entsprechenden Gegenwert, versteht sich. Aus meiner Sicht spräche eigentlich Alles für den Vixen 103, auch wenn dieser vom Öffnungsverhältnis nicht ganz so weit geht, wie der 114.
Stellen Sie sich eine mondlose Nacht im Süden vor, Sie nehmen das längste Okular und wandern einmal die Milchstraße entlang. Ich habe einmal nachgeschaut, der 103er müßte gut mit dem Vixen LVW42mm harmonieren, was ich aber noch mit Herrn Jülich klären würde. Nehmen Sie andererseits ein 5mm LVW für die Planetenbeobachtung. Das ergibt ca. 180fach und mehr sollte man aus dem Vierzöller nicht herausquetchen.

Ich habe noch ein zweites Teleskop, mein erstes, ein Vixen Shuttlescope 80mm 480 mm Brennweite. Ich wollte sparen und mir schien einleuchtend, was Herr Sommer auf dem ATT in Essen erklärte. Dazu der Schnäppchenpreis und ich war unglücklicher Besitzer eines leistungsschwachen Instrumentes.

Wenn Sie finanziell und vom Platz damit zurechtkommen, wäre ein Vixen ED meine erste Wahl.

Rainer Böse
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Eric Friedrichs 3015 04. Mai 2007 20:20

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Carsten Urbanek 1443 04. Mai 2007 23:47

Nachtrag

Carsten Urbanek 1336 05. Mai 2007 12:57

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Norbert Weiler 1900 05. Mai 2007 09:19

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Rainer Böse 2261 05. Mai 2007 12:27

Erste Ergebnisse

Eric Freidrichs 1894 09. Mai 2007 06:53

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Norman Schubert 1397 09. Mai 2007 11:24

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Dirk Bauer 1802 09. Mai 2007 12:36

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Tom Häuser 1972 09. Mai 2007 14:10

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Eric Friedrichs 2017 11. Mai 2007 19:52

Re: Fragen zu kompakten Einsteigerteleskopen

Carsten Urbanek 2047 11. Mai 2007 19:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen