Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Eberhardt Schüller
11. Dezember 2004 08:01
Es hat sich herumgesprochen, Spektive haben heute ein Qualitätsniveau erreicht, das viele Astroteleskope in die Tasche steckt.
Ich bin seit meiner Jugend Amateurastronomon und habe Beobachtungserfahrung mit einem 8" SC und einen 5" ED von Vixen.
Jetzt kommt da noch ein knappes Jahr mit einem Zeiss Diascope hinzu.
Das Diascope ist ausgezeichnet, besonders das Variookular hat mich überzeugt, denn bereits ab 25facher Vergrößerung ist man aus dem Tunnel heraus und was es bei 60fach an Bildausschnitt leistet ist hervorragend und meines Wissens konkurrenzlos.
Ich setze daher das Vario auch sehr gerne am SC ein.

Aber, hier sei der Hinweis erlaubt, das Diascope ist kein vollwertiges Himmelsteleskop. Da reicht nämlich optische Qualität alleine nicht aus. Und das, was fehlt, wird mir viel zuwenig herausgestellt. Ich möchte auf einige Punkte eingehen.

Befestigung:
Das Diascope wird wie alle Teleskope nur mit einem 3/8" Fotogewinde befestigt. Schließt man eine schwere Kamera an, so ist das sehr knapp. Man muß sorgfältig und ziemlich stramm die 3/8"§ Schraube festknallen und selbst dann kann es passieren, daß sich nach ein paar Minuten die Verbindung lockert. Ich habe mir daher eine stabilere Befestigung angreifend am Befestigungsschuh angefertigt und erst jetzt gibt es keine Stabilitätsprobleme bei der Fotografie mehr. Für Astrofotografen mit Langzeitambitionen ist dieses Manko ein wichtiger Aspekt.

Belichtungszeit: