Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stephen Green
14. Dezember 2004 16:54
Spektive zur Himmelsbeobachtung? Ich würde die Frage noch von einer ganz anderen Warte aus beantworten. Wenn sich jemand für astronomische Beobachtungen ebenso interessiert wie für Naturbeobachtung (und nur mit einem leichten Augenzwinkern frage ich: wie kann man sich nur nicht für Naturbeobachtungen interessieren?!), dann ist ein Spektiv ein Gerät, von dem man aufgrund seiner universellen Eignung sehr viel haben wird. Seit langer Zeit erwäge ich die Anschaffung eines Astroteleskops. Blicke ich aber z.B. auf die letzten 12 Monate zurück und frage mich, wann ich ein solches Gerät hätte einsetzen können, dann komme ich mit den Fingern einer Hand aus, wenn ich die entsprechenden Abende zusammenzähle. Für erfolgreiche Astrobeobachtungen müssen immer viel mehr Voraussetzungen erfüllt sein als für Naturbeobachtungen: Es muss das Wetter stimmen (bei uns im Norden möglicherweise ein größeres Problem als in südlicheren Gefilden), die Sichtbedingungen müssen möglichst gut sein, man muss Zeit haben, man muss fit und motiviert sein für einen stundenlangen Nachtausflug, der für den berufstätigen Menschen im Grunde nur an einem Samstagabend möglich ist. Genau an diesem Tag konzentrieren sich aber natürlich auch alle anderen Freizeitaktivitäten und private Verpflichtungen aller Art. Für jemand, der bereits an einem optimalen Standort auf dem Lande wohnt, mag dies alles etwas anders sein. Das Spektiv hingegen nutze ich fast an jedem Wochenende und sei es nur zur Fotografie von Vögeln an der Futterstelle im Garten. Man kann es auch bei trübem Wetter benutzen, es ist ruckzuck aufgebaut, transportabel über weite Strecken auch für den Fußgänger und passt selbst in die Satteltasche eines Fahrrades. Aufgrund seiner Robustheit gibt es dabei auch keinerlei Probleme. Ganz nebenbei macht es aber - wenn denn endlich einmal alle Bedingungen glücklich zusammentreffen - auch am Sternenhimmel eine gute Figur. Wenn man einmal - diese Überlegung sei erlaubt - die investierten Euro in Relation setzt zur effektiven Nutzungszeit des jeweiligen Geräts, dann wird sich die Waagschale in den meisten Fällen wohl gewaltig zugunsten des Spektivs senken.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn jemand an Naturbeobachtung nun überhaupt kein Interesse findet und sich ausschließlich für Astronomie erwärmen kann.

Ihren Appell an die Hersteller in Sachen Kompatibilität und Ausbaufähigkeit der Spektive für Astrozwecke kann ich uneingeschränkt unterstützen. Wäre es nicht auch im Interesse der Hersteller, wenn sich ihnen durch Verwendung von Standardmaßen neue Absatzmärkte z.B. für ihre Okulare erschlössen?

S. Green
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Eberhardt Schüller 4483 11. Dezember 2004 08:01

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

F. Lüpke 1357 11. Dezember 2004 10:10

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Gunnar 1356 11. Dezember 2004 13:21

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

A. Mackenbrock 1462 14. Dezember 2004 14:34

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Gunnar 1286 14. Dezember 2004 18:09

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Werner Jülich 1514 12. Dezember 2004 15:18

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Roland Krebs 1444 12. Dezember 2004 20:19

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Gunnar 1224 13. Dezember 2004 13:11

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Walter Wehr 1307 14. Dezember 2004 15:19

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Walter Wehr 1279 14. Dezember 2004 15:51

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Stephen Green 1435 14. Dezember 2004 16:54

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

F. Lüpke 1322 14. Dezember 2004 18:08

Re: Himmelsbeobachtung mit Spektiven

Franz-Josef Severin 1437 14. Dezember 2004 19:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen