Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Dirk Bauer
22. Februar 2005 21:17
Die längere Festbrennweite müssen Sie einfach mal im Vergleich zum Vario testen. Tragen Sie einfach ein Spektiv mit Herrn Jülich an den Rhein und dann halten Sie auf die Rheinbrücke. Das ist die übliche Art, wie er Interessenten, so auch mich, seine Tagesoptiken testen läßt und Sie müssen nur eine Festbrennweite mitnehmen. Die Unterkonstruktion ist genietet und wenn sie da im Wechsel zwischen Vario und Festbrennweite auf feine Farbdifferenzen achten, da finden Sie gute Gründe für dieses Okular. Es ist dem Vario in allen entscheidenden Punkten überlegen.

Bei den kurzbrennweitigen Okularen habe ich geschwankt zwischen dem Pentax, dem Radian und dem LVW. Ich hatte sogar noch ein 5 mm OR im Hinterkopf, habe diesen Plan aber verworfen, ein wenig Komfort muß sein.

Wenn Sie Filter einschrauben wollen, müssen Sie Pentax und Vixen ein ordentlichen Stück kürzen, beim Radian könnte es fast passen, wenn man nicht kurzsichtig ist.
Das größte Feld liefert das XW 5mm, es kommt aber sehr früh schon zu Verzeichungen und die Farbe kommt wohl auch vom Okular. Nicht meine Wahl, wenn es auf Jupiter geht.
Das Radian kriegen Sie nicht vernünftig scharf, ich habe zwei Modelle getestet und bin sicher, die Kombination Auge-Radian-Diascope paßt in meinem Fall nicht. Das mag bei anderen Augen anders sein, ich wäre nicht froh damit.
Da bin ich dann beim LVW geblieben. Es ist nicht so weitwinklig wie das XW, es zeichnet aber schärfer und hat weniger Farbe. Der Einblick ist für meine Augen etwas gewöhnungsbedürftig, man muß schon den genauen Augenabstand treffen, sonst wird es schwarz.
Besser geht es mit dem 3,5 mm LVW, da muß man sich von Herrn Jülich nicht beeinflussen lassen und in Ruhe testen, er mag die hohen Vergrößerungen ganz offensichtlich nicht, aber das hat mich nicht abgehalten und ich komme mit diesen 140fach hervorragend zurecht.

Ich beobachte aber von der Dachterrasse aus, windgeschützt und mit dem Manfrotto Triman-Stativ. Da spüren Sie kein Wackeln, also was hindert uns an hohen Vergrößerungen.

Ich habe vom C11 her einen kompletten Satz Lumicons. Die probiert man dann auch mal aus. Die kleinen Spektive sind aber nicht die optimalen DeepSky Instrumente und da darf man mit dem UHC keine Wunder und mit dem OIII kein helles Bild erwarten. Mir steht allerdings auch hier nur ein 8 mm LWV zur Verfügung, denn das Zeissoriginal hat ja kein Einschraubgewinde.

Ich kenne ihre Ausstattung nicht, aber denken Sie ruhig einmal über das LVW 3,5 mm nach. Es gibt ein kleines Problem mit dem Fokus, ich löse es dadurch, daß ich auf den Überwurfring verzichte und nur die Hülse des Zeiss-Astroadapters in den Okularstutzen stecke. Dann drehe ich die kleine Fixierschraube einen Hauch fest und stopfe das Okular vorsichtig hinein. Keine Sorge, es fällt erst hinaus, wenn Beobachten mit 45° keinen Spaß mehr macht und so hoch sind die Planeten nicht. Dann braucht man nur ein ganz klein wenig die Steckhülse zu kürzen und erreicht mühelos den Fokus.

Mein aktuelles Projekt ist die Motorisierung des Manfrotto 405 Neigers mit Meade Antriebs-Technik. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 2262 22. Februar 2005 12:27

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1623 22. Februar 2005 13:23

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1346 22. Februar 2005 13:55

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1499 22. Februar 2005 19:32

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Moritz Schmitz 1593 22. Februar 2005 14:09

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Dirk Bauer 1534 22. Februar 2005 21:17

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1260 23. Februar 2005 15:22

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Norbert Wolters 1684 23. Februar 2005 17:03

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Arnold Weise 1131 28. Februar 2005 15:35

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Wolfgang Henseler 1344 05. März 2005 14:20

Früh oder ordentlich mit 65

Achim 1271 12. März 2005 10:05

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1386 14. März 2005 11:01

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Stefan Bähr 1195 17. April 2005 11:12

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Achim 1287 17. April 2005 11:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen