Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Henseler
05. MĂ€rz 2005 14:20
Ich habe auf Ihre Frage hin einige Okulare ausprobiert.
Der Helligkeitsunterschied zwischen den Zeiss Okularen ist zu erkennen, es ist also nicht nur das Gesichtsfeld, was die Festbrennweiten dem Variookular voraus haben.
Die (seltenen) Klagen einiger BrillentrÀger, das Einblicken mit den Varios wÀre schwierig, höre ich bei den Festbrennweiten nie.
Auch bei sorgfĂ€ltigster PrĂŒfung sind im praktischen Einsatz keine Farbunterschiede zu erkennen. Die Erkennbarkeit von Schriften ist mit den Festbrennweiten um eine Winzigkeit besser. FĂŒr einen korrekten Abgleich habe ich die AP's mit einer Messlupe ĂŒberprĂŒft, denn 30fach aufgedruckt auf dem Vario entspricht nicht ganz genau 30fach der Festbrennweite, bei unseren beiden Varios, die ich zur Hand hatte, war die AP bei 30fach 2,85-2,90 mm, bei der Festbrennweite dagegen 2,80-2,85. Ändert man am Vario auf gleiche AP, so sollte V gleich sein und dann ist die Festbrennweite in der Leistung leicht vorne.

Zum LV ist zu sagen, daß der Einblick wohl fĂŒr jeden Beobachter komfortabel ist, wĂ€hrend das Gesichtsfeld etwas mikrig ausfĂ€llt. Beim 5 mm habe ich bisher nur Positives, beim 4mm bezĂŒglich der leichten VerfĂ€rbung in Richtung gelb auch Ablehnung gehört. Sie können dies bei kritischer Betrachtung am Mond bemerken, viel ist es nicht, aber man kann sich davon gestört fĂŒhlen.
Beim LVW sind umfangreiche Anpassungen nötig. Soviel ich weiß, hat Herr JĂŒlich erst in der letzten Zeit von einer Reklamation aufgeschreckt noch einen Schritt zugelegt. Sie kĂŒrzen OkularhĂŒlse, FilterhĂŒlse und die Verschraubung des Astroadapters von Zeiss. Ich kenne das Diascope mit meinem LVW 5mm und da mußte vor gut einem Jahr nur die SteckhĂŒlse gekĂŒrzt werden. Mit dem 5 mm LVW erhalten sie ein gutes Okular, dem die mir bekannten Beobachter sehr gute Mitten- und ziemlich gute RandschĂ€rfe und keinen störenden Farbfehler attestieren.
Das Radian 5 mm habe ich erst einmal flĂŒchtig benutzt, ich kenne aber das mit 8mm ? welches mich nicht ĂŒberzeugt hat. Man muß aber vorsichtig sein, auch da gibt es Weiterentwicklungen gute und schlechte. Ich wĂŒrde testen.

Ich habe umfangreiche Versuche mit OR und Plössl gemacht. Einmal abgesehen vom Gesichtsfeld und der konstruktionsbedingten RandunschĂ€rfe, zeichnen sich die besseren Typen durch ein stupendes Kontrastverhalten aus. Da kommen die Weitwinkelkollegen nicht mit. Aber es ist eine elende QuĂ€lerei und wer eine Brille benutzen muß, kann diese Dinger vergessen.
Mein Versuch, mittels TV Barlow auf lĂ€ngere OR auszuweichen war nicht ĂŒberzeugend. Dann kann man gleich ein LV nehmen und auf die instabile Montage verzichten.

Zu den LVW bleibt noch zu sagen, da wartet ja noch das 3,5mm. Als Okular ĂŒberzeugend, aber die HebelkrĂ€fte kombiniert mit der hohen VergrĂ¶ĂŸerung zwingen zu einem stabileren Stativ. Wir haben im Dienst die Doppelprofil von Linhof, aber allzuweit tragen möchte ich diese Dinger nicht.

Sie sehen, wir drehen uns bei unseren Anforderungen schnell im Kreis. Leicht soll es sein, optisch wollen wir es ausreizen, aber das Stativ darf nicht zu schwer sein. Schwierig.

Einen schönen Gruß nach Paris.
Wolfgang Henseler, in 4 Wochen in Pension.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 2275 22. Februar 2005 12:27

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1632 22. Februar 2005 13:23

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1354 22. Februar 2005 13:55

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1507 22. Februar 2005 19:32

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Moritz Schmitz 1601 22. Februar 2005 14:09

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Dirk Bauer 1544 22. Februar 2005 21:17

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1269 23. Februar 2005 15:22

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Norbert Wolters 1698 23. Februar 2005 17:03

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Arnold Weise 1139 28. Februar 2005 15:35

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Wolfgang Henseler 1350 05. MĂ€rz 2005 14:20

FrĂŒh oder ordentlich mit 65

Achim 1278 12. MĂ€rz 2005 10:05

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1392 14. MĂ€rz 2005 11:01

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Stefan BĂ€hr 1202 17. April 2005 11:12

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Achim 1295 17. April 2005 11:26



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen