Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

A. Mackenbrock
14. März 2005 11:01
Herr Henseler,
bleiben Sie uns hier im Forum auch noch erhalten, wenn Sie in Pension sind?

Vielen Dank fuer Ihre Anmerkungen zu den Okularen. Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass es fast keines der qualitativ besseren Fremd-Okulare gibt, bei denen man nicht an die Drehbank muss. Also trotz Zeiss-Astroadapter sind Anpassungen noetig. Schade eigentlich, und ich wuerde mir wuenschen, dass hier Zeiss endlich einen Markt erkennt und eine komplette hauseigene Loesung anbietet. Das technische Wissen ist ja bei Zeiss vorhanden und von mir aus koennen sie eine Barlow oder weitere hoehervergroessernde Okulare auch in Asien oder Osteuropa produzieren lassen, wenn sie meinen das das in D zu teuer sei. Dann haette man wenigstens ein Okular oder eine Barlow mit Zeiss-Bajonett und muesste sich nicht mit weiteren Notloesungen zur Fixierung von Fremdokularen behelfen. Auch kann mein Stativ sicherlich locker eine Vergroesserung von 100 verkraften, man muss lediglich vermeiden, beim Beobachten an das Okular anzustossen. Uebrigens fokussiere ich fast immer mit beiden Haenden. Das geht feinfuehliger und man verhindert Schwingungen. Auch ist es leichter, mit beiden Haenden den Grobtrieb in Bewegung zu setzen.

Zu dem Zeiss-Vario haette ich noch eine Frage: Wenn man zB in Stellung V=20 aus einer Entfernung von ca 20 cm (deutliche Sehweite) auf die Austrittspupille schaut, erkennt man, dass diese eine inhomogene Lichtverteilung (von innen nach aussen) aufweist. Solch eine Inhomogenitaet ist mir zwar auch schon bei den APs von Fernglaesern aufgefallen (zB Leica Trinovid), aber dort hat sie mich nie gestoert. Wenn man dagegen das Vario von V=20 auf V=60 hochdreht, verbleibt diese Inhomogenitaet und beginnt insofern stoerend zu wirken, als ich den Eindruck habe, man wuerde hier Reflexe oder Unschaerfen wahrnehmen.
Ich habe den Eindruck, die inhomogene Lichtverteilung verschlechtert bei hohen Vergroesserungen das Einblickverhalten. Manchmal erscheint es sogar besser, etwas seitlich ins Okular zu schauen. Ist das auch Ihr Eindruck oder kommen bei hohen Vergroesserungen andere Faktoren hinzu?

MfG
A. Mackenbrock

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 2274 22. Februar 2005 12:27

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1631 22. Februar 2005 13:23

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1353 22. Februar 2005 13:55

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Daniel Sattler 1506 22. Februar 2005 19:32

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Moritz Schmitz 1600 22. Februar 2005 14:09

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Dirk Bauer 1542 22. Februar 2005 21:17

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1268 23. Februar 2005 15:22

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Norbert Wolters 1697 23. Februar 2005 17:03

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Arnold Weise 1139 28. Februar 2005 15:35

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Wolfgang Henseler 1350 05. März 2005 14:20

FrĂĽh oder ordentlich mit 65

Achim 1277 12. März 2005 10:05

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

A. Mackenbrock 1391 14. März 2005 11:01

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Stefan Bähr 1201 17. April 2005 11:12

Re: Welche Okulare fuer Zeiss Diascope?

Achim 1294 17. April 2005 11:26



In diesem Forum dĂĽrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen