Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Störung durch ? Jäger und andere (sehr themenfremd)

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. August 2008 20:27
Aus eigener Erfahrung (Vogelkundler und Nicht-Jäger) sollte man aber den "Freizeitdruck" (Nutzung durch Radfahrer, (Querfeldein-)Läufer, Nordic-walker, Modellflieger etc.) auf die Landschaft nicht vernachlässigen. Ich kenne eine Flussstrecke seit 25 Jahren, dort waren Stockenten sehr vertraut, d.h. sie flogen erst spät auf. Heute fliegen sie schon beim Erkennen eines Spaziergängers oft sofort oder schon weit weg (ca. 50m) auf.
Meine Erklärung: die Bejagung hat zugenommen (ist aber soviel mir Jäger sagen nicht der Hauptgrund, auch wegen Nähe zu Häusern und Läufer zu jeder Tageszeit)
Was ich vermute ist die stärkere Beunruhigung durch freilaufende Hunde, sogar im (nicht tiefen) Wasser. Es gibt immer mehr Hunde und die Leute scheinen mir "rücksichtsloser" (bzw. ahnungsloser) als früher. Einem Landmenschen (Bewohner der ländlichen Gegenden) ist die Natur (im Regelfall) näher, er kennt sie besser. Er weiß z.B. wann Vögel brüten oder wo sich "das Wild" aufhält. Andererseits sind diese Leute nicht zimperlich bei Eingriffen in die Natur (Baumfällen, Abbrennen, Ausgraben und Zuschütten mit Bauschutt, Erde...).
Ein Stadtmensch hat eher einen "theoretischen" Bezug zur Natur. Er kennt sie aus dem Fernsehen, aber nicht aus eigener Erfahrung. Der "Wert unberühter Natur" ist ihnen aber oft mehr bewußt. Der mentale Unterschied prallt dann aufeinander wenn z.B. Bäume umgeschnitten werden, Wiesen trocken gelegt werden etc.
Dazu kommt die immer längere Freizeit der (Büro)Menschen, die sie zugestoppelt mit Walkman/ -handy laufend/sich sonstwie bewegend in der Landschaft verbringen. Die bäuerliche Bevölkerung ist von der Arbeit schon müde genug, die brauchen keine zusätzlich Bewegung (alles überspitzt formuliert).
Diese stärker Nutzung der Landschaft hat natürlich Auswirkungen auf die Natur/ Tiere. Krasses Beispiel sind die Kletterer in Brutbereichen von Uhu und Wanderfalke. Kein Mensch ist dort früher herumgeklettert, vielleicht Jäger vor 100 - 150 Jahren, die diese Raubvögel erlegen wollten. Aber die hatten nicht die technischen Mittel von heute, und waren wohl nur einige male dort (nicht die ganze Saison wie heute).
Mäusebussarde bruten bei mir nur in Gebieten, wo wenige Menschen sind: abgelegen, an der Gemeindegrenze - wo es keine Feldwege gibt. Kulturfolger wie Aaskrähe oder Turmfalke sind weniger empfindlich.
Manche Vögel können sich gut anpassen und profitieren (Allerweltsvögel). Die Waldvögel sind vom Trend her gleich geblieben. Die Vögel der Agrarlandschaft dagegen haben abgenommen (manche sogar stark) als Folge der Veränderungen seit 120 Jahren (Beginn der Industrialisierung der Landwirtschaft - von 80% der Bevölkerung bis <5% heute und Vervielfachung der Erträge).
Die Ursache: seit Erfindung der Landwirtschaft (vor 10 - 15.000? Jahren) sind viele Arten erst eingewandert, die es vorher im Urwald nicht gegeben hat, und die empfindlichsten werden wieder weniger oder Sterben bei uns aus.
Was war das Thema? ;-)

meint JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wäre ein 7x42 als Ansitzglas geeignet ?

Walter Menden 2441 01. August 2008 03:56

7x42 vs. 8x56 für den Ansitz - hoffentlich nur Beobachten!

Jan Münzer 1640 01. August 2008 09:54

Re: Wäre ein 7x42 als Ansitzglas geeignet ? Doch probieren.

Kilian Emmerling 1436 01. August 2008 11:21

Ich habe sie alle durch

Dirk Franzen 2067 01. August 2008 11:54

Was macht der klamme Jungjäger ?

Thomas 1401 01. August 2008 14:54

Er kauft oft Schrott

Robert Fritzen 1625 03. August 2008 17:26

Ziemlich arrogant und sachlich falsch

Dieter Köster 1272 05. August 2008 17:52

Re: Ziemlich arrogant und sachlich falsch

Werner Jülich 1543 05. August 2008 19:00

Arrogant und sachlich falsch sind doch wohl Sie

Gerd Heuser 1473 06. August 2008 14:13

und kann bei Frankonia z.B. keine Ultravid mehr kaufen

MP 1500 04. August 2008 12:34

Re: und kann bei Frankonia z.B. keine Ultravid mehr kaufen

Robert Fritzen 1223 04. August 2008 13:20

Re: und jetzt kann er wieder, allerdings nur über das Internet

MP 1248 06. August 2008 17:50

Verantwortungsvolle Jäger? Wo denn?

OhWeh 1183 06. August 2008 18:16

So werden sie keinen einzigen Jäger erreichen

Dirk Franzen 1257 06. August 2008 20:10

Re: Störung durch ? Jäger und andere (sehr themenfremd)

JC_4 1153 06. August 2008 20:27

Störung durch ? Jäger und andere (sehr themenfremd)

OhWeh 1070 07. August 2008 09:21

Re: Was macht der klamme Jungjäger ?

Holger Merlitz 1275 06. August 2008 08:40

7fach zeigt weniger Details

Harm Weber 1310 01. August 2008 15:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen