Der Preissprung zwischen Kompaktglas 8x20 zum großen Glas 8x32 beträgt je nach Hersteller über 800 Euro.
Der Vertrieb wird also fragen, wo das 7x28 positioniert werden soll. Angenommen es wird ein Preis genehmigt, der nahe am Kompaktglas liegt.
Wird man damit neue Kunden gewinnen oder kommt es nur zu einer Umverteilung zu Lasten der 8x20 bzw. 10x25? Wenn es zu dieser Umverteilung kommt, wie hoch ist der Anteil der Kunden, die man vom Wettbewerbsmodell gewinnen kann und spielen diese Mehrkunden die Mehrkosten herein. Wieviel teure 8x32 werden weniger gekauft?
Damit Letzteres nicht geschieht, wird man auf einen qualitativen Abstand achten.
Jetzt habe ich ein Glas, dass in der Auslegung lichtstärker als ein Kompaktglas ist, das aber in seinen Daten zur Mittelklasse zählt.
Jetzt kommt dieses Glas in den Handel, Preisgestaltung ähnlich Conquest. Der erfahrene Beobachter wird nicht kaufen, denn er sieht beim ersten Durchschauen, das Ding ist Mittelklasse.
Der unerfahrene Beobachter findet 7 ist weniger als 8 und 8 klingt irgendwie nach mehr. Das Glas wird ein Ladenhüter.
Oder aber, es wird in die eigene Spitzenklasse gezielt und man beginnt, ein völlig neues Glas zu produzieren, dass sich in die Linie der verfügbaren Gläser einordnet. Das Glas wird garantiert nicht viele Gleichteile aus der Serie haben, denn die Gleichteile fangen bei 32 mm Objektiven an.
In der Runde sitzt auch der Leiter des Controllings, er wird sich nicht überzeugen lassen und der Daumen zeigt nach unten.
Also ein anderer Hersteller, aus der 2. oder 3. Linie!
Da erleben wir gerade, was dabei herauskommt, wenn man in die Zwischengrößen geht. Steiner, Kowa, Vixen usw.
Ich würde einen anderen Weg gehen.
Ein 8x32 ist nicht zu groß, es ist für manchen Einsatz zu schwer. Das Ziel müßte es daher sein, ein Victory 8x32 FL oder ein Ultravid 8x32 HD unter 475 Gramm zu drücken, ohne an Stabilität und Tauglichkeit einzubüßen. Dieses Ziel ist immer noch ambitioniert, es wäre aber erreichbar und man könnte durch anhängen des Buchstaben L eventuell sogar den höheren Preis rechtfertigen.
Ich würde kein 7x32 und erst recht kein 6x32 auflegen, weil ich die Zielgruppe für winzig halte.
Warten wir einmal ab, wenn Zeiss auf die Wettbewerber reagiert, vielleicht finden Sie ja noch ein paar Gramm, die man einsparen kann.
Robert Fritzen