Ich möchte Ihnen das an einem anderen Beispiel erklären:
Eine weltbekannte Erfrischungsgetränkmarke mit defacto Monopol (es ist nicht CC) bestimmt den Preis für eine Dose mit 2,50 Euro. Produktionskosten 50 Cent, Vertrieb, Marketing etc. 1 Euro + Gewinn 75 Cent + Steuer = 2,50 (alles angenommenen Zahlen). Ein vergleichbares Getränk kostet 1,50 - 2,00 Euro. Warum kaufen die Konsumenten das teurere Getränk? Weil das Marketing gut ist, die Qualität besser ist, weil es cool ist....
Oder warum kauft jemand (meist männlich) ein Auto einer Nobelmarke (Porsche, Ferrari...). Weil er zeigen will, ich hab das Geld? Weil die Marketing-Leute den Konsumenten ein gewisses Image vermittelt haben?
Zurück zum Fernglas:
Das Topprodukt kostet um 30% mehr als der Durchschnitt der "Guten" Produkte? Ist die Mehrleistung wirklich 30%? Meiner Meinung nach ist davon sehr viel Image und Marketing.
Jetzt konkret: warum ist Swarovski um 10 - 15% teurer als Zeiss, Leica, Nikon...?