Das Glas ist ein Canon 10 x 30 IS.
Es stimmt nicht, daß man als Brillenträger, li +2,25 / re + 3,25 das Feld übersehen kann.
Es stimmt nicht, daß man auf ca. 6 Meter scharfstellen kann.
Das Verhalten des Verkäufers ist für mich befremdlich. Er schaut OHNE Brille durch das Glas und sagt OK, reicht es seinem kurzsichtigen Kollegen, der schaut mit Brille durch sagt OK. Dann werde ich mitleidig angesehen, so als hätten Sie einen Irren vor sich. Ich bemängele, daß ich mit Brille maximal das halbe Gesichtsfeld überblicken kann.
Ich bemängele, daß ich ungefähr 8,5 Meter brauche um ein scharfes Bild zu bekommen und sogar 9 Meter, damit diese Beobachtung nicht mehr anstrengend ist.
Sie sagen mir, ich bilde mir die Abweichungen nur ein.
Sie sagen, ich wäre mit 41 Jahren bereits zu alt, um den Nahbereich entspannt nutzen zu können.
Sie sagen mir ich solle mich langsam vom Acker machen. Wörtlich.
Verstehen Sie, warum ich einen Gutachter suche? Die Herren Verkäufer wollen Ärger, nun denn, meine Stimmung ist danach.
Bleibt nachzutragen, daß ich in den vergangenen Jahren mehr als umgerechnet 2000 Euro in diesem Laden gelassen habe und daß es sich erst um die zweite Reklamation handelt.
Ich habe angekündigt, hier in diesem Forum den Fall darzustellen, die Antwort darauf, würde ich Namen nennen, dann wäre es Rufmord und Schadenersatz die Folge.
Ich kann mich natürlich an Canon wenden, aber warum sollte ich, warum soll nicht der Händler die Serviceleistung erbringen, der mich beraten und an mir verdient hat?
Richard Mettich