Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Da stimmt was nicht! Ihr Punkt 2 ist falsch.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juni 2006 11:30
Vielen Dank erstmal für die Ausführungen, die mir geholfen haben, das Ganze etwas besser zu verstehen.


> "Da stimmt was nicht! Ihr Punkt 2 ist falsch."
das hat mir aber doch keine Ruhe gelassen, hatte ich doch entsprechende Fotos gesehen und auch auch drüber gelesen, dass ohne Objektiv fotografiert wurde. Mir leuchtet auch nicht so recht ein, weshalb ich das virtuelle Bild sehen sollte und der Sensor, das Auge der Kamera, nicht.

Theorie hin oder her, ich wollte es nun doch wissen:
es geht, und zwar OHNE Objektiv an der dSLR; der Aufbau von vorne gesehen:
Diascope + Zoom-Okular + drüber/drauf der Adapter mit T2-Gewinde + T2-Ring mit Kamerabajonett + Kameragehäuse (Nikon D70).

Beim ersten Blick durch den Sucher sah ich nach dem zuvor im Okular scharf abgebildeten Bild nichts außer einer verschwommenen Fläche. Als ich aber die Entfernungeinstellung am Diascope veränderte, erschien im Sucher das Bild klar und deutlich. Fernauslöser betätigt und die Sache war im Kasten.

Aber wie Sie schon geschrieben haben, gibt es einige Punkte, die man beachten sollte. Bei der Zoomeinstellung 20fach bekommt man noch ein relativ helles Bild, das aber mit zunehmender Vergrößerung schnell abdunkelt. Die Schärfe nimmt nach außen hin deutlich ab. Gleichwohl bekommt man Ergbnisse, die ich so nicht erwartet hätte.

Mag sein, dass man auch mit einer kleinen Digiknipse zu gleichartigen Ergebnissen kommt. Als einen Vorteil der dSLR sehe ich jedoch die Möglichkeit einer schnellen Aufnahmeserie, die vor allem im Bereich der Tierfotografie von Vorteil ist.

Von den Adapterlösungen her gibt es soweit mir jetzt nach ausgiebigem Internetsurfen bekannt ist zwei versch. Arten: Zum einen einen Korpus, der maßgefertigt sozusagen als 'äußere Hülle' über das Zoomokular gesetzt wird. Dadurch ist ein relativ schneller Wechsel visuell/fotografisch möglich.
Die andere Variante besteht aus einem Adapter, der nur über den hinteren Teil des Okular 'gestülpt' wird. Das Ganze wird mit Nylonschrauben angezogen und sitzt absolut fest. Diese Variante hat den Vorteil, dass man den Adapter, den ich mir mittlerweile beschafft habe, auch an anderen Okularen befestigen kann.

Leider habe ich (noch) kein Normalobjektiv, um vergleichende Aufnahmen zu machen. Das derzeitige Regenwetter bietet zudem nicht die geeigneten
Bedingungen, um ausgiebig zu testen. Aber das wird sich sicherlich ändern ... beides :-)


K. Hermann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Digiscoping mit Spektiv und dSLR

Klaus Hermann 2265 29. Mai 2006 17:32

Da stimmt was nicht! Ihr Punkt 2 ist falsch.

Walter E. Schön 1238 29. Mai 2006 22:49

Re: Da stimmt was nicht! Ihr Punkt 2 ist falsch.

Klaus Hermann 1161 01. Juni 2006 11:30

Sensor ist nicht Auge, sondern Netzhaut der Kamera / Okularprojektion

Walter E. Schön 1389 01. Juni 2006 13:38

Re: Sensor ist nicht Auge, sondern Netzhaut der Kamera / Okularprojektion

Klaus Hermann 1287 02. Juni 2006 11:23

Nur in der größten Not

Bodo Kleinert 1119 30. Mai 2006 02:02

12 Kilogramm Mirotar mit 1500 Gramm Diascope vergleichen

Mathias 1118 30. Mai 2006 10:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen