Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es gibt gute Bücher, mit deren Hilfe man schnell lernen kann

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juni 2006 14:43
Diese Antwort richtet sich eigentlich an „Achim“ und alle anderen, die das gleiche Problem haben, nur die Vogelarten Amsel, Schwan, Storch, Adler, Eule, Ente, Gans und vielleicht noch eine Handvoll weitere zu kennen.

Es gibt viele gute Vogelbücher, mit deren Hilfe man allein, also ohne Anleitung durch Experten, viel Wissen über Vögel und Vogelarten erwerben und bald die wichtigsten 30 oder 40 Vogelarten unserer Heimat anhand ihres Aussehens, auch des Fluges und sonstigen Verhaltens und evtl. auch des Gesangs oder der Rufe bestimmen kann.

Man braucht nicht unbedingt den über 100 Euro teuren Europäischen Brutvogelatlas und erst recht nicht die vielbändigen Werke von beinahe schon enzyklopädischem Charakter, die soviel wie ein hochwertiges Fernglas kosten. Es genügen für den Anfang oder auch für immer, wenn man kein „@#$%& twitcher“ werden will (das ist die höchste Steigerungsform von „birder“), kleine Büchlein in einem Format, das evtl. noch in die Fernglastasche paßt oder zumindest in eine Außentasche des Anoraks.

Für zu Hause kann ich als preiswertes Buch „Die Vögel Europas“ aus dem Mosaik-Verlag/Bertelsmann (wer im Buchclub ist, kann es dort bestellen) mit über 500 Vogelarten in sehr informativen farbigen, aber manchmal ein wenig zu blassen, pastellartigen Zeichnungen und informativen Kurztexten empfehlen. Das Format 24x30 cm ist aber zu groß zum Mitnehmen.

Mein Lieblings-Vogelbuch heißt ebenfalls „Die Vögel Europas“ und kommt aus dem Verlag Paul Parey, ist aber schon uralt (ich hatte es als Student gekauft), so daß ich nicht sagen kann, ob es dieses Buch überhaupt noch zu kaufen gibt. Es hat 1760 Abbildungen (zumeist Zeichnungen), fast die Hälfte davon in Farbe (die in allen Fällen, in denen ich das überprüfen konnte, sehr genau stimmte), hat ebenfalls interessante Kurzinformationen, zeigt von vielen Vöglen auch das Flugbild und die Eier, und es ist mit dem Format 12x19 cm schon handlich genug, um mitgenommen zu werden.

Aus dem aktuellen Buchsortiment möchte ich noch auf folgende für Anfänger sehr gut geeignete Vogelbücher hinweisen: In der Serie „Steinbachs Naturführer“ im Mosaik-Verlag gibt es je ein Buch „Landvögel“ und „Wasservögel“ mit 226 bzw. 156 Vogelarten und jeweils etwa doppelt so vielen Farbfotos, dazu auch Zeichnungen und (wie in beiden obengenannten Büchern ebenfalls) Verbreitungskarten. Diese beiden letztgenannten Bücher haben das taschengerechte Format 12x19 cm, sind jeweils nur 1,5 cm dick und kartoniert, also flexibler als Bücher mit hartem Einband und bequem mitzuführen. Ich habe jetzt keine Preise im Kopf, aber teurer als 12 bis 18 Euro dürften diese Büchlen nicht sein und damit sicher niemanden finanziell überfordern.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Amseln von Schwänen unterscheiden

OhWeh 1989 01. Juni 2006 13:31

Es gibt gute Bücher, mit deren Hilfe man schnell lernen kann

Walter E. Schön 1369 01. Juni 2006 14:43

... und Zeitschriften und Praxis...

OhWeh 1409 01. Juni 2006 16:02

Re: Amseln von Schwänen unterscheiden

lahmer vogel 1439 01. Juni 2006 17:18

Da muß man leider genau das eingeben, was man wissen will!

Walter E. Schön 1261 01. Juni 2006 17:43

Empfehlung: Vogelbestimmungsbuch

Manni 1644 01. Juni 2006 20:15

Re: Empfehlung: Internet-Ressourcen

christian 1539 01. Juni 2006 21:44

Re: Empfehlung: Vogelbestimmungsbücher

JC_4 2590 07. Juni 2006 12:50

Re: Empfehlung: Vogelbestimmungsbuch

Yuniperuss 1234 12. August 2010 15:14

Die englische Ausgabe ist bereits auf dem Markt

MP 1208 12. August 2010 15:45

Re: Die niederländische Ausgabe erscheint September 2010 auf dem Markt

Dick van den Berg 1096 12. August 2010 16:10

Diese Verbesserung wäre auch etwas für die deutsche Ausgabe (etwas themenfremd)

MP 1229 12. August 2010 17:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen