Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ferngläser „gleicher Güte“ erzeugen gleich (un)scharfe Bildpunkte

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. September 2006 11:56
Ich bin da nicht so ganz sicher.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Flatschen in der Brennebene des Objektivs entsteht und nicht durch das Okular erzeugt wird, vergrößert das Okular diesen Flatschen.

Jetzt kann ja die Vergrößerung des jeweiligen Glases durch eine unterschiedliche Kombination aus Okular- und Objektivbrennweite zustande kommen.

Bei gleicher (schlechter) Qualität der Objektive sollte die lineare Ausdehnung des Flatschens direkt proportional sein zur Brennweite des Objektivs.

Nehmen wir mal an, wir verwenden dieselben Okulare an beiden Gläsern (die sind austauschbar), dann muss die unterschiedliche Vergrößerung durch unterschiedliche Brennweiten der Objektive zustande kommen. Das 8 x 40 Fernglas hat demnach ein Objektiv mit 80 % der Brennweite des Objektivs des 10 x 50 Fernglases.

Die Flatschen in der Brennebene haben nun durch die unterschiedlichen Objektivdurchmesser dieselbe Flächenhelligkeit, aber unterschiedliche Ausdehnungen.

Da sie aber durch dieselben Okulare nachvergrößert werden, sollten wir Flatschen gleicher Flächenhelligkeit, aber unterschiedlicher Größe sehen.

Haben die beiden Ferngläser Objektive gleicher Brennweite und die Vergrößerung wird über Okulare entspechend unterschiedlicher Brennweite hergestellt, was passiert dann?

Da die Flatschen in der Brennebene die gleiche lineare Ausdehnung haben, aber von Objektiven unterschiedlicher Fläche erzeugt werden, besitzen sie unterschiedliche Flächenhelligkeiten. Im 40 mm Fernglas ist der Flatschen dunkler als im 50 mm Fernglas.

Durch die geringere Nachvergrößerung im 8 x 40 Fernglas ist der Flatschen dann auf der Netzhaut auch entsprechend kleiner, als im 10 x 50 Fernglas. Die Effekte sollten sich genau aufheben, sodass die Flatschen im Auge wieder gleich hell wahrgenommen werden, aber unterschiedliche Durchmesser besitzen.

Nach dieser Ãœberlegung sollte Achim ganz recht haben.

Wenn ich nämlich sage, dass gleiche Güte bedeutet, dass die Flatschen in der Austrittspupille denselben Durchmesser besitzen, dann hat Herr Schön recht.

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Stolpmann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

3. Frage

Walter Ebersbächer 1627 04. September 2006 20:40

Re: 3. Frage

Achim 845 04. September 2006 20:56

Re: 3. Frage

Jens Stolpmann 900 04. September 2006 21:34

„Planet Erde“ ist zu Ende, nichts wird zerpflückt

Walter E. Schön 1005 04. September 2006 22:17

Re: 3. Frage

OhWeh 836 05. September 2006 08:28

eine helle, punktförmige Lichtquelle am Tag?

Jens Stolpmann 892 05. September 2006 09:32

Verstanden

OhWeh 821 05. September 2006 11:29

Unterirdische Gläser

Jens Stolpmann 839 05. September 2006 09:39

Re: Unterirdische Gläser

Achim 852 05. September 2006 10:13

Ferngläser „gleicher Güte“ erzeugen gleich (un)scharfe Bildpunkte

Walter E. Schön 828 05. September 2006 10:13

Re: Ferngläser „gleicher Güte“ erzeugen gleich (un)scharfe Bildpunkte

Jens Stolpmann 853 05. September 2006 11:56

„Gleich gut“ beziehe ich nicht auf ein Zwischen-, sondern auf ein Endergebnis

Walter E. Schön 910 05. September 2006 13:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen