Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auch ich besaß ein 15x50 IS; machen Sie bitte folgenden Test ...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. September 2006 22:12
Ich kann nicht ausschließen, daß Canon in den letzten ein oder zwei Jahren etwas verändert hat, aber bei meinem 15x50 IS war je nach Motiv mehr oder weniger deutlich der gelblichgrüne Farbstich und die schlechte Transmission erkennbar – sofern man die nötige Erfahrung und keine Farbenfehlsichtigkeit hat. Ich habe das Glück, nicht von der unter Männern relativ weitverbreiteten Farbenfehlsichtigkeit betroffen zu sein (auch wenn ich mit ca. -5 dpt Kurzsichtigkeit in anderem Sinne fehlsichtig bin). Ich zitiere dazu einen kleinen Absatz aus dem noch unvollendeten Manuskript meines Fernglasbuchs:

„Angeborene Farbenfehlsichtigkiet resultiert aus einem genetischen Defekt des 23. Chromosoms, des X-Chromosoms, in welchem der ‘Bauplan' für die verschiedenen Opsine (Proteinbestandteile der Sehfarbstoffe) gespeichert ist. Diese bestimmen, für welche Farbbereiche die verschiedenen Zapfenarten (S-, M- und L-Zapfen) jeweils empfindlich sind. Da Männer im Zellkern je ein X- und ein Y-Chromosom haben, Frauen dagegen zwei X-Chromosomen, sind Männer mit ca. 8% viel stärker als Frauen mit nur ca. 0,4% von Farbensehschwäche betroffen. Bei Frauen liefert ggf. das zweite X-Chromosom den Bauplan, falls er im ersten X-Chromosom defekt ist.“

Ich will damit nicht sagen, daß Sie von Farbensehschwäche betroffen sind, aber möglich wäre es, sogar ohne daß Sie bisher etwas davon gemerkt haben. Farbenfehlsichtigkeit kommt durchaus auch in schwacher Ausprägung vor. Aber es könnte auch sein, daß Sie noch nie kritisch genug darauf geachtet haben, und es könnte schließlich auch sein, daß Canon etwas verbessert hat und Sie ein solches neueres Modell besitzen.

Machen Sie doch bitte folgenden Test und teilen Sie dann hier mit, was Sie dabei festgestellt haben:

Halten Sie das Canon 15x50 IS verkehrt herum mit den Okularen ca. 20 cm über ein weißes Blatt Papier, das von Tageslicht (nicht von direkter Sonne, das blendet zu sehr) schattenfrei beleuchtet wird. Sie können dann aus z.B. etwa 30 cm Abstand durch ein Objektiv, das Prisma und das Okular das weiße Papier als helle, mehrere Zentimeter große Kreisfläche sehen. Vergleichen Sie nun die Helligkeit und Farbe dieser Kreisscheibe mit der Helligkeit und Farbe des weißen Papiers, das Sie um das Fernglas herum sehen können. Ich nehme an, Sie werden erstaunt sein, um wieviel dunkler die Scheibe im Vergleich zum direkt betrachteten Papier ist und daß sie leicht gelblichgrün gefärbt ist. Wenn Sie noch ein anderes Fernglas haben, können Sie das genauso daneben halten und dann die beiden Kreisflächen, die Sie innerhalb der jeweiligen Objektive sehen, miteinander vergleichen. Wenn Sie ein Leica Ultravid, ein Zeiss Victory FL oder ein Swarovski EL (mit Seriennummer über 740...) so miteinander vergleichen, werden Sie keinen oder fast keinen Unterschied untereinander und relativ zum Papier feststellen (das ist die Situation bei einer Transmission von ca. 90% oder höher), aber alle drei werden eine deutlich hellere und weißere Kreisscheibe zeigen als das Canon 15x50 IS, dessen Transmission bei meinem ehemaligen Exemplar kaum über 75% gelegen haben dürfte. Vergleichen Sie dagegen mit einem Canon 10x42 L IS WP, so ist dessen Kreisscheibe wieder etwa so hell wie die der anderen drei Top-Ferngläser. Auch ein Nikon HG-L kommt in der Helligkeit auf fast dasselbe Niveau, geht aber in der Farbe eine Spur nach Magenta (Silberverspiegelung statt dielektrischer Verspiegelung oder Totalreflexion).

Sollten Sie zwar einen Helligkeits-, aber keinen Farbunterschied wahrnehmen, holen Sie noch jemanden anderen hinzu (am besten eine Frau, weil da die Wahrscheinlichkeit einer Farbenfehlsichtigkeit wesentlich geringer ist) und lassen diese Person urteilen. Sollten Sie und andere Testpersonen doch keinen Unterschied, also die Kreisscheibe im Objektiv des Canon 15x50 IS ebenso hell und weiß wie das Papier außen herum oder, falls Ihnen eines der obengenannten Top-Ferngläser zum Vergleich zur Verfügung steht, wie die Kreisscheibe bei diesem Glas sehen, dann muß wohl doch Canon inzwischen eine deutliche Verbesserung vorgenommen haben.

Ich bin gespannt, wie Ihr Test ausgeht, falls Sie ihn durchführen.

Walter E. Schön

PS.: Ich wundere mich über die momentan angezeigte Zahl von 228 Aufrufen meines vorhergehenden Beitrages, obwohl selbst der Startbeitrag bisher nur 90 Aufrufe hat. Sollte das Canon 15x50 IS im Titel ein so gewaltiges Interesse finden? Oder hat sich jemand einen Scherz erlaubt und meinen Beitrag nur zigfach angeklickt, um die angezeigte Zahl hochzujagen?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche eine Ergänzung für mein 8 x 32

Frederic Wolf 2028 06. September 2006 07:45

Re: Suche eine Ergänzung für mein 8 x 32

OhWeh 1271 06. September 2006 08:27

Re: Suche eine Ergänzung für mein 8 x 32

Bernd Sommerfeld 1160 06. September 2006 09:12

Ich würde auf binokulares Betrachten nicht verzichten

Walter E. Schön 1718 06. September 2006 10:39

Danke für die Hinweise.

Frederic Wolf 1268 06. September 2006 13:57

Fernglaskauf gestaltet sich schwierig

Frederic Wolf 1601 07. September 2006 17:06

Re: Fernglaskauf gestaltet sich schwierig

OhWeh 1373 07. September 2006 17:28

Nehmen Sie kein 15x50 IS (grünliches, dunkles Bild)

Walter E. Schön 3803 07. September 2006 17:29

Kleine Korrektur

Heiko Klassen 1401 07. September 2006 18:58

Auch ich besaß ein 15x50 IS; machen Sie bitte folgenden Test ...

Walter E. Schön 3079 07. September 2006 22:12

Re: Kleine Korrektur

Robert Fritzen 1282 08. September 2006 06:38

Test absolviert, Wahnsinn

Heiko Klassen 1538 08. September 2006 14:56

Jahrzehntelange Testerfahrung: Sinne lassen sich täuschen

Walter E. Schön 1544 08. September 2006 16:09

Frage an dem Herrn Schön ( Helligkeit / Verfärbungstest )

Dick van den Berg 1491 08. September 2006 17:45

Reflexion und Transmission sind unabhängig von der Lichtrichtung

Walter E. Schön 1621 08. September 2006 18:42

Vielen Dank!

Dick van den Berg 1313 08. September 2006 20:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen