Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Leica Ultravid 8 x 32 oder Swarovski EL 8 x 32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Oktober 2006 11:22
Hallo Hr. Thamm,

es wird Ihnen - und zwar zu Recht - niemand sagen (können), dass Swarovski die besseren Gläser als Leica herstellt oder umgekehrt. Beide Hersteller bieten optische Präzision auf sehr hohem Niveau, mit beiden Gläsern können Sie wirklich Spass haben. Sie sollten Ihre Entscheidung an den wirklich wichtigen Kriterien festmachen - Ihren eigenen. Und die dürfen durchaus subjektiv sein. Was "geschieht" mit Ihnen, wenn Sie das Leica oder Swarovski in die Hand nehmen ? Haben Sie irgendwo einen "Aha" - Effekt oder das gewisse "DAS ist es !" Gefühl ? Spielen Sie doch mal mit den Gläsern längere Zeit herum - bei einem so guten Kontakt zum Händler sollten Sie die Exemplare doch recht problemlos auch mal für ein Wochenende ausleihen können. Es sollte mich doch sehr wundern, wenn sich da kein Vorzugskandidat herausstellen sollte. Bewerten Sie auch das Einblicksverhalten - mit welchem Glas kommen Sie besser zurecht ? Es ist unbefriedigend, erst nach langem Zurechtrücken die richtige Position gefunden zu haben. Suchen Sie auch mal hier im Forum nach den Beiträgen zu Leica und Swarovski und verschaffen Sie sich einen Eindruck von den Produkten. Kaufen Sie aber in jedem Falle das Glas, von dessen untadeliger Optik und Mechanik Sie sich selbst überzeugen konnten. Dass Sie bei zwei bauartgleichen Gläsern von Leica einen deutlich wahrnehmbaren Helligkeitsunterschied feststellen konnten, wundert mich etwas - dazu fällt mir nichts Gescheites ein. Sollte die Serienstreuung soo gross sein ? Obwohl, die Sache mit der Fokussierungsmechanik steht eigentlich auch dafür. Aber das ist ein Thema, das oft genug besprochen wurde, ich will es hier nicht nochmals aufwärmen. Sie finden entsprechende Beiträge hier im Forum.

Gruss,
Peter Dörscheln
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leica Ultravid 8 x 32 oder Swarovski EL 8 x 32

Sebastian Thamm 2014 16. Oktober 2006 23:31

Re: Leica Ultravid 8 x 32 oder Swarovski EL 8 x 32

Peter Dörscheln 1073 17. Oktober 2006 11:22

Re: Leica Ultravid 8 x 32 oder Swarovski EL 8 x 32

OhWeh 1197 17. Oktober 2006 13:59

Ich würde Ihnen das Leica Ultravid ans Herz legen

konfokal 1472 17. Oktober 2006 22:43

Re: Ich würde Ihnen das Leica Ultravid ans Herz legen

Gunnar 1113 18. Oktober 2006 07:46

Re: Ich würde Ihnen das Leica Ultravid ans Herz legen

Florian Künzel 1098 18. Oktober 2006 14:09

Auch bei Leitz ist nicht alles in Ordnung

OhWeh 1121 18. Oktober 2006 14:21

Re: Leica Ultravid 8 x 32 oder Swarovski EL 8 x 32

Bernd 1143 18. Oktober 2006 16:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen