Wir hatten dieses Thema schon vor einem halben Jahr. [
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Damals wurde ich in der Schweiz von einem Händler angefahren, was mir denn einfiele und ich bekam eine ganze Latte von bösen Geschichten über Nikon SE und Nikon Spektive zu hören, das wäre noch viel schlimmer mit den Qualitätsschwankungen und er hätte ja schließlich fast alle Premiums im Programm.
Ich hab den Mann angeschaut und bei mir gedacht, dieser Bereich der Optikindustrie ist noch nicht in der modernen Zeit angekommen, wenn es möglich ist, dass die ausgelieferten Produkte immer noch so mangelbehaftet sind. In meiner Branche wären die Produktverantwortlichen schon längst an anderer Stelle tätig.
Die typische Servicezeit bei Zeiss beträgt, abgeschickt aus der Schweiz 6-10 Wochen. Ist das normal für ein Premiumprodukt.
Ein Nikon SE kann wenn Du Pech hast 3-4 Monate dauern, weil sie nur 2 Menschen in Europa haben, die sich mit Ferngläsern auskennen, sagt der Händler.
Aber! eine Nikon Kamera hast Du nach spätestens 3 Wochen zurück.
Jetzt frage ich mich doch, warum lassen wir Kunden uns das gefallen? Hier hat einmal eine Frau eine Frage nach Ferngläsern gestellt. Darf ich diese Frage einmal wiederholen, aber in anderer Form.
Liebe Teilnehmer, habt Ihr schon einmal Erfahrung mit dem Service für Eure Ferngläser und Spektive gemacht?
Wie war die Qualität, wie lange hat es gedauert.
Wir vermuten ja, dass hier auch mal ein Mann von Zeiss oder Leica mitliest. Vielleicht hat es ja seine Konsequenzen.
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Auf den Service für mein 10 x 40 BGA habe ich 7 Wochen gewartet, ausweislich meiner Unterlagen.
Beim 8 x 56 Hensoldt nach Selbstverschulden hat es sogar 9 Wochen gedauert.
Beim 8 x 40 Victory meines Schwiegervaters hatte sich der kleine Gummiring am Okular gelöst, den bekommst Du nicht mehr selber hinein. Das Glas war nach 4 Wochen zurück.
Beim Pentax Spektiv meines Freundes fand sich im Innern ein großes heller Fleck, als hätten sie vergessen, diese Stelle zu lackieren. Nach 2-3 Wochen hatte er ein anderes.
Beim Pentax-Vario hat er dann auf die Beseitigung eines Klemmers über 3 Monate gewartet und sie sollten sogar noch Geld bekommen, was er aber verweigert hat.
Der Service von Miele wegen der defekten Waschmaschine kommt am gleichen Tag. Da zahle ich gerne ein paar Prozent mehr.
Die besten Grüße aus dem dunstigen Luzern an den Rhein
Beat Madagan