Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, löst sich bei meinem 1 Jahr alten SFL 8x40 die Gummiarmierung an den Innenseiten beider Tuben. Außen ist die Armierung einwandfrei. Da ich keinerlei Handcremes oder Insektenschutz verwende ist dies schleierhaft. Das einzige was mein Fernglas abkönnen muss ist im Sommer Handschweiß.
Nun habe ich Zeiss kontaktiert, und mir wurde gesagt ich müsse das Glas sofort einsenden da dies nicht normal sei. Da ich bei einer anderen Quelle (Birdforum) bereits gelesen habe, dass Zeiss bei den SFL Produkten meist das komplette Glas austauscht habe ich etwas bedenken. Denn mein SFL 8x40 ist ein Perfektes Exemplar in Bezug auf Justage etc.... Der nette Herr am Telefon bei Zeiss meinte nun er könne mir nicht versprechen ob mein Exemplar repariert werde, oder ob es getauscht wird. Ich solle meinen Wunsch auf alle Fälle im Service Formular hinterlegen.
So, nun bin ich am Grübeln. Einsenden oder nicht?!? Was würdet Ihr machen.
Da die Armierung Blasen Zieht, die mich nicht weiter stören und die Ränder noch fest sitzen, bzw ich noch ein Jahr Garantie habe auf die Armierung überlege ich es noch zu behalten und im Notfall sollte sich die Armierung komplett lösen das Glas dann einsenden.
Hat man als Kunde eigentlich Anspruch in so einem Fall sein Exemplar repariert zu bekommen?
Ich kann mich noch gut erinnern, beim Kauf im August vorigen Jahres hatte der Händler 2 SFL 8x40 lagernd. Bei dem Exemplar das ich gekauft habe war zwar der Fokus steifer, da mich dies aber nicht stört habe ich dieses genommen, da das andere Exemplar nicht so scharf war. Denke Justage oder dergleichen. Der Unterschied war nicht mal klein.
Ich hadere nun sehr, da ich den SFL sehr lieb gewonnen habe. Als Besitzer von NL Pure, EL und auch SF muss ich sagen dass der SFL in Bezug auf Handling und Farbwiedergabe einer meiner absoluten Favoriten ist.
Und als Leidgeplagter User der auch bei seinem NL Pure ein Rüstungsproblem hat, (Rüstung wird weich und reißt auf) habe ich schon so die Nase voll von dem ganzen einsenden, dass ich mich manchmal wirklich Frage was machen die Hersteller heute? Mein Dialyt 15x60 (Baujahr 1990) wurde sehr viel genutzt und ist in einem nahezu neuen Zustand. Das gleiche Gilt für meinen Habicht 7x42GA.
Ich muss gestehen die Rüstung des SF 8x42 Hält sich sehr gut, obwohl dieser bezüglich eines Ähnlichen Problems erst vor einen Jahr getauscht wurde. Von der Grauen auf die schwarze Version.
Da ich einer der Nutzer bin, der sehr viel Sorgfalt im Umgang mit seinen Gläsern hat, (kein Schmutz, keine Cremes, keine Stöße oder Kratzer etc.) kann ich mir nicht vorstellen dass diese Probleme an mir liegen. Ja, Handschweiß im Sommer müssen alle meine Geräte abkönnen. Und viel benutzt werden sie auch. Fast Täglich.
Wenn ich an meinen letzten Zeiss Servicefall vor einem Jahr denke, graut mir jetzt schon vom einsenden des Glases. Auch wenn mein SF 8x42 damals letzten Endes gegen einen nagelneuen getauscht wurde und alles zu meiner Zufriedenheit ausging, hatte ich fast ein dreiviertel Jahr Stress dies auf die Reihe zu bekommen.
So, und nun? Hmmmm....
Vielen Dank für euren Input.
Peter