Ja, genau so sehe ich das auch. Noch dazu wirbt Zeiss auf deren Homepage beim SFL dass er von der Verarbeitung für Generationen gebaut wäre. Klar, ist Kunststoff ein Material dass sich verändern kann oder Abnutzung unterliegt. Ich habe ja auch nichts dagegen wenn die Oberfläche der Armierung eine Art Patina bekommt, wie früher auch das Leder. Aber dass die Armierung derart aufweicht, dass sie sich von den Tuben löst, und danach auch evtl. die Ränder der Verklebung aufgehen und die ganze Armierung vom Glas fällt (soweit ist es bei meinem SFL noch nicht) dies sollte bei einem solchen Produkt nicht der Fall sein.
Ich bin ein leidenschaftlicher Fernglas Benutzer. Nebst dem Glasen an sich gebe ich mein Geld auch gerne für Ferngläser aus, da diese im Vergleich zu heutigen sonstigen Artikeln eine Langlebigkeit und Zeitlosigkeit aufweisen. So möchte man zumindest meinen.... Gut, wir Sprecher hier nur von der Gummiarmierung. Allerdings ist ein Fernglas auch problematisch dass bezüglich Armierung alle paar Jahre zum Service muss.
Ich will Zeiss hier nicht schlecht machen. Mit dem SFL haben sie meines Erachtens ein wirklich tolles Fernglas entworfen. Ich nutze Ihn sehr gerne wegen seines tollen gesamt Paketes. Handling, Gewicht sehr gutes Sehfeld, und die Farbwiedergabe ist mir bei fast allen Lichtbedingungen die liebste von meinen Gläsern. Und ich habe ein paar...
Es ist auch etwas problematisch, dass Zeiss auf die Armierung lediglich 2 Jahre Garantie gibt. Freilich, ist sie letzten Endes ein Verschleißteil. Aber bei der Sichtung des Fernglases sollte man durchaus imstande sein festzustellen ob die Armierung einen Defekt wegen Grober unsachgemäßer Behandlung unterliegt, oder eben einem Material oder Montagefehler. Wenn ich mein Glas ansehe ist es wie neu. Ich habe weder in der Armierung, noch auf der Optik einen Kratzer. Nicht mal einen kleinen. Auch die Magnesium Brücke ist komplett frei von Kratzern, Dellen oder dergleichen.
Ich hätte mir erwartet das Zeiss sagt, okay, wir haben ihren Fall Dokumentiert(Mail und Bilder inkl. Seriennummer) verwenden Sie Ihr Glas weiter. Und sollte sich in Zukunft die Armierung wirklich komplett an den Rändern ablösen können Sie uns das Glas jederzeit zur Garantie Reparatur senden. Auch wenn die 2 Jahre auf die Armierung abgelaufen sind. So könnte ich mein Glas mit gutem Gewissen nutzen, im Wissen sollte ich Probleme bekommen wird mir geholfen. Anscheinend will man dies nicht.
Bezüglich Serienstreuung will ich hier Zeiss allerdings auch etwas verteidigen. Ja, ich hatte das Erleben im Geschäft beim kauf des SFL, dass ein Paar besser war wie das andere. Denke es war die Justage. Als Besitzer von vielen Top Gläsern muss ich allerdings sagen, ich kenne dies von allen Herstellern. Auch von Leica und Swarovski. Dies ist der Grund, warum ich meine Gläser nur kaufe wenn ich das Exemplar ausgiebig bekundet habe. Deshalb bin ich auch an einem Austausch nicht interessiert.
Ich bin generell kein Fan davon ein Glas einzusenden. Beim Letzten Service bei Zeiss brauchte es 2 Anläufe um die Reparatur korrekt durchzuführen, und danach kam das Glas mit einem Lieferschaden. War eine Nervenzerreißende Angelegenheit die ich nicht so schnell vergesse. Ich bin der Meinung dass Gläser vom Versand und dem Ständigen Zerlegen keinesfalls besser werden.
Wie es mir scheint, sind die guten Zeiten in denen man Ferngläser ohne Probleme 30 und mehr Jahre verwenden konnte vorbei. Mein Guter alter Dialyt, mein guter Alter Design Selection, mein guter alter FL, mein guter alter SLC, und mein Habicht arbeiten teils seit Jahrzehnten ohne Probleme. Das Nutzverhalten ist das gleiche wie bei meinem SFL. Lediglich hab ich die alten Gläser in den Vielen Jahren viiiiieeeellll mehr verwendet.
Schon wieder einer der Jammert das früher alles besser war. :-) Stimmt nicht, ein bisschen was hat sich bei der Optik schon getan. Aber von Gummi habe die Heute keine Ahnung mehr!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.23 17:41.