Hallo Herr Schön,
Interessante Sichtweise. Ihr Bild eines Händlers für Ferngläser unterscheidet sich doch sehr von meinen eigenen Erfahrungen.
So wie Sie Ihre Argumentation aufbauen, nehme ich an, dass Sie Ihre Ferngläser im Mediamarkt kaufen. Diese Art von Einkauf meinte ich, als ich von "One stop shopping" sprach. Aus Ihrer Argumentation spricht insbesondere ein mangelndes Vertrauen zum Händler, nämlich in der Annahme, dass Ihnen dieser ein Testgerät zum Kauf unterschieben könnte, für mich eine zwangsläufige Folge beim Einkaufs in Mediamarkt & Co.
Es mag sein, dass es diese unseriösen Händler gibt, offensichtlich kennen Sie einige, sonst würden Sie wohl nicht von Ihnen berichten oder vor ihnen warnen (jedenfalls empfinde ich es so). Ein guter Hinweis, bei der Wahl des Händlers die nötige Sorgfalt walten zu lassen.
Ich habe so oft sehr gute Erfahrungen gemacht, zugegeben, ich wähle meine Händler mit großer Akribie: Testgeräte sind eindeutig als solche gekennzeichnet, der Händler fragt nach dem Test beim Kauf, ob man das getestete Exemplar erwerben möchte (mit Preisnachlass) oder ein originalverpacktes neues Exemplar. Weiterhin führt der Händler eine Verlaufsliste für Test- und Vorführgeräte. Hier kann der preissensitive Kunde zugreifen, wiederum nach vorherigem Test. Der Händler existiert seit 20 Jahren. Vielleicht gerade deshalb.
Ich sehe einen weiteren wichtigen Aspekt in diesem vertrauensvollen Umgang zwischen Händler und Kunden - eine langfristige Kundenbindung. Diese zahlt sich oft in barer Münze aus - für beide Seiten.
Sehen Sie, wenn ich mein jüngstes Fernglas nur nach Daten und einer kurzen Beschau beim Händler ausgewählt hätte, wäre ich beim Leica gelandet. Der Händler hat mich beim Testen im Laden beobachtet und mir gesagt, so wie ich das Glas in den Händen halte, werde ich nicht so recht glücklich damit werden. Er holte das Swarovski, dass ich zu diesem Zeitpunkt als sehr hässlich empfand und sagte mir ich solle beide Gläser für ein paar Tage mit nach Hause nehmen und mir ein ausführliches Bild machen. Beide Gläser waren selbstverständlich als Testgeräte gekennzeichnet. Das Ergebnis habe ich hier kundgetan, ich nahm das Swarovski. Ich wäre sehr traurig, wenn Ihre Ansicht über den Ablauf eines Fernglaskaufes Schule machte und ich zukünftig auf meine gewohnte Art des Einkaufes verzichten müsste.
Viele Grüße - Heiko Wilkens
Nachtrag:
Ihre Beschreibungen des Gebarens der "klugen" Kunden sind mir fremd. Entweder lebe ich auf einem anderen Stern oder in einem anderen sozialen Kontext.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.07 12:31.