Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich verstehe Ihre Antwort nicht, ich hatte etwas ganz anderes geschrieben

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. Mai 2007 13:27
Sie scheinen meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, denn Sie unterschieben mir Dinge, die ich nie geschrieben habe und ziehen daraus auch noch völlig falsche SchlĂŒsse:

1. Zitat:
„Interessante Sichtweise. Ihr Bild eines HĂ€ndlers fĂŒr FernglĂ€ser unterscheidet sich doch sehr von meinen eigenen Erfahrungen.”

Ich habe gar kein Bild eines HĂ€ndlers dargestellt, sondern Kritik an den KÄUFERN bzw. Interessenten geĂŒbt, die sich ein Fernglas oder mehrere zum privaten Test ausleihen. Und nur in diesem Zusammenhang habe ich Fragen gestellt (nicht Feststellungen getroffen), was der HĂ€ndler mit dem nach einer solchen Ausleihe nun nicht mehr neuwertigen Fernglas tun soll.

Daß sich „mein Bild“ von einem HĂ€ndler (Achtung: es gibt viele sehr verschiedene, z.B. gute und schlechte HĂ€ndler, also habe ich auch ebenso viele Bilder!) von Ihrem Bild eines HĂ€ndlers unterscheidet (nicht von Ihren Erfahrungen, denn HĂ€ndler kann man nicht mit Erfahrungen vergleichen), ist wohl möglich und sogar wahrscheinlich, aber nicht so, wie Sie es sich zusammenreimen.

2. Zitat:
„So wie Sie Ihre Argumentation aufbauen, nehme ich an, dass Sie Ihre FernglĂ€ser im Mediamarkt kaufen.“

Ihre Vermutung ist völlig falsch. Ich habe noch nie ein Fernglas und auch sonst fast nichts (außer ein paar Steckern und Kabeln) bei Mediamarkt, Saturn und anderen BlödmĂ€rkten gekauft. Ich kann in meiner Argumentation zum Thema „Ausleihen von FernglĂ€sern“ keinerelei Bezug zu meinem Kaufverhalten erkennen und frage mich, welche sonderbare Art von Logik Sie angewandt haben, um derart verquere Vermutungen abzuleiten.

3. Zitat
„Aus Ihrer Argumentation spricht insbesondere ein mangelndes Vertrauen zum HĂ€ndler, nĂ€mlich in der Annahme, dass Ihnen dieser ein TestgerĂ€t zum Kauf unterschieben könnte, fĂŒr mich eine zwangslĂ€ufige Folge beim Einkaufs in Mediamarkt & Co.“

Wieder bin ich ratlos, wie Sie so etwas phantasieren können. Nennen Sie mir auch nur einen einzigen Satz aus meinem Beitrag, aus dem mangelndes Vertrauen zum (zu welchem?) HĂ€ndler spricht! Ich kenne viele HĂ€ndler, zu denen ich kein Vertrauen hĂ€tte, und ich kenne einige, die mir vertrauenswĂŒrdig erscheinen. Aber darĂŒber hatte ich in meinem Beitrag nicht ein einziges Wort verloren.

Ich habe auch nigendwo den Verdacht geĂ€ußert, daß mir ein HĂ€ndler (welcher?) ein TestgerĂ€t zu Kauf unterschieben wollte. Ich habe nur gefragt, was ein HĂ€ndler mit den TestgerĂ€ten machen soll - mit Nachlaß und somit erheblichem Verlust verkaufen und stillschweigend wie ein NeugerĂ€t behandeln. Das ist etwas ganz anderes, als dem HĂ€ndler solches Tun zu unterstellen!

4. Zitat
„Es mag sein, dass es diese unseriösen HĂ€ndler gibt, offensichtlich kennen Sie einige, sonst wĂŒrden Sie wohl nicht von Ihnen berichten oder vor ihnen warnen (jedenfalls empfinde ich es so).“

Es mag nicht nur so sein, sondern es gibt bestimmt solche HĂ€ndler. Fragen Sie doch mal diejenigen KĂ€ufer (z.B. aus dem Astronomie.de-Forum), die sich LeihgerĂ€te von den dort propagierten HĂ€ndlern hatten kommen lassen, ob diese LeihgerĂ€te als „VorfĂŒhrmodelle“ gekennzeichnet waren. Ich bin sicher, daß das bestenfalls selten, aber eher nie oder fast nie der Fall war.

Warum Sie sagen können, daß ich „offensichtlich“ einige solcher HĂ€ndler kenne, zeigt erneut, daß sich Ihre Logik sehr von meiner unterscheidet. Es ist nĂ€mlich keineswegs „offensichtlich“, einige solcher HĂ€ndler zu kennen, denn es genĂŒgt ja schon eine aufmerksame Beobachtung und gelegentliches Lesen in anderen Foren, um von der Existenz solcher HĂ€ndler zu wissen; man braucht sie deswegen keineswegs selbst zu kennen. Ich habe in meinem Beitrag auch nirgendwo vor solchen HĂ€ndlern gewarnt (das war vielmehr nur IHRE diesmal ausnahmsweise nicht ganz verkehrte Schlußfolgerung), sondern ich habe die KĂ€ufer kritisiert, die solche Ausleihen-und-ZurĂŒckschicken-Praktiken ĂŒben und sogar öffentlich (und nun ergĂ€nze ich auch noch: mit Hinweis auf ihr gesetzlich innerhalb von 14 Tagen garantiertes RĂŒckgaberecht bei VersandgeschĂ€ften) weiterempfehlen. Ich halte es nĂ€mlich fĂŒr unmoralisch, ein solches aus völlig anderen GrĂŒnden eingefĂŒhrtes Recht fĂŒr kostenlose Tests auf Kosten der HĂ€ndler (und evtl. auch der spĂ€teren KĂ€ufer der zurĂŒckgeschickten, aber fĂŒr neu gehaltenen FernglĂ€ser) zu mißbrauchen.

5. Zitat
„Ich habe so oft sehr gute Erfahrungen gemacht, zugegeben, ich wĂ€hle meine HĂ€ndler mit großer Akribie: TestgerĂ€te sind eindeutig als solche gekennzeichnet, der HĂ€ndler fragt nach dem Test beim Kauf, ob man das getestete Exemplar erwerben möchte (mit Preisnachlass) oder ein originalverpacktes neues Exemplar. Weiterhin fĂŒhrt der HĂ€ndler eine Verlaufsliste fĂŒr Test- und VorfĂŒhrgerĂ€te. Hier kann der preissensitive Kunde zugreifen, wiederum nach vorherigem Test. Der HĂ€ndler existiert seit 20 Jahren. Vielleicht gerade deshalb.“

Ich bestreite nicht, daß es vielleicht eine Handvoll solcher HĂ€ndler in Deutschland geben könnte (wobei ich diesen Konjunktiv eher fĂŒr einen „irrealis“ als fĂŒr einen „potentialis“ halte), aber man mĂŒĂŸte sie suchen wie eine Stecknadel im Heuhafen. Der durchschnittliche FernglashĂ€ndler, der nĂ€mlich fast immer eigentlich ein FotohĂ€ndler oder ein Augenoptiker oder ein Jadgausstatter ist, wird es sich aufgrund der geringen FernglasumsĂ€tze gar nicht finanziell leisten können, alle zur Ausleihe nachgefragten und relevanten FernglĂ€ser als reine VorfĂŒhrmodelle bereitzuhalten und somit zwar beim Hersteller oder GroßhĂ€ndler einkaufen zu mĂŒssen, aber nur noch mit eventuell sogar erheblichem Verlust verkaufen zu können. Es wĂ€re blauĂ€ugig anzunehmen, daß jeder Leser dieses Forums in seiner NĂ€he einen solchen „FernglashĂ€ndler“ finden kann. Wie stellen Sie es sich denn vor, daß ein FotohĂ€ndler oder Optiker sich mindestens je ein 8x20, 10x25, 8x32, 10x32, 8x42, 10x42 und 10x50 (um nur die wichtigsten zu nennen) von jedem der Premiumhersteller (in alphabetischer Folge: Leica, Nikon HG-L, Swarovski und Zeiss, sofern betreffende Modelle verfĂŒgbar) und dazu vielleicht auch noch ein paar bildstabilisierende FernglĂ€ser von Canon und Fujinon sowie zum Vergleich auch ein paar Mittelklasse-FernglĂ€ser von Eschenbach, Steiner und Optolyth, insgesamt also mindestens etwa 30 bis 40 FernglĂ€ser im VK-Wert zwischen 500 Euro und 1800 Euro als VorfĂŒhrmodelle vorhalten soll, wenn er monatlich nur 1 bis maximal 5 FernglĂ€ser dieser Preisklasse verkaufen kann? Das könnte sich bestenfalls der kapitalkrĂ€ftige Blödmarkt leisten, in dessen NĂ€he Sie mich fĂ€lschlich vermutet haben, doch selbst dieser nicht im Premiumsegment, sondern bestenfalls in der Preisklasse unter 200 Euro.

6. Zitat
„Sehen Sie, wenn ich mein jĂŒngstes Fernglas nur nach Daten und einer kurzen Beschau beim HĂ€ndler ausgewĂ€hlt hĂ€tte, wĂ€re ich beim Leica gelandet. Der HĂ€ndler hat mich beim Testen im Laden beobachtet und mir gesagt, so wie ich das Glas in den HĂ€nden halte, werde ich nicht so recht glĂŒcklich damit werden.“

Das ist kein Argument gegen meinen Beitrag. Ich hatte nicht eine „kurze Beschau“ beim HĂ€ndler empfohlen, sondern geschrieben „Ein fachkundiger HĂ€ndler kann den Entscheidungsprozeß durch seine Hilfestellung erleichtern und durch die richtigen RatschlĂ€ge verhindern, daß wichtige Parameter ĂŒbersehen werden“, also genau das, was Sie an Ihrem HĂ€ndler jetzt so loben. Seltsam, daß Sie aus einem solchen von mir geschriebenen Satz das schließen können, was ich oben als 2. Zitat Ihrer Antwort entnommen habe, nĂ€mlich „So wie Sie Ihre Argumentation aufbauen, nehme ich an, dass Sie Ihre FernglĂ€ser im Mediamarkt kaufen.“

7. Zitat
„Ich wĂ€re sehr traurig, wenn Ihre Ansicht ĂŒber den Ablauf eines Fernglaskaufes Schule machte und ich zukĂŒnftig auf meine gewohnte Art des Einkaufes verzichten mĂŒsste.“

Ich kann Ihnen abschließend nur empfehlen, meinen Beitrag noch einmal, aber diesmal in Ruhe und mit Verstand zu lesen. Aber selbst wenn Sie bei Ihrer absurden Fehlinterpretation bleiben sollten, weil Sie nicht lesen, was ich geschrieben habe, sondern das, was Ihnen eine außer Kontrolle geratene Phantasie vorgaukelt, werden Sie nicht auf Ihre gewohnte Art des Einkaufens verzichten mĂŒssen. Ich mache Ihnen nĂ€mlich keine Vorschriften darĂŒber, wie Sie einzukaufen haben.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erbitte Kaufberatung fĂŒr ein gutes 8/30 o.Ă€.

Bettina 2455 04. Mai 2007 11:09

Leica Trinovid 8 x 32BN... Eine Idee?

Dick van den Berg 2055 04. Mai 2007 11:33

Re: Leica Trinovid 8 x 32BN... Eine Idee?

Gunnar 1927 04. Mai 2007 13:15

War meine Idee wegen des geringeren Preises.

Dick van den Berg 1538 04. Mai 2007 13:25

Trinovid 8x32

A. Mackenbrock 1837 04. Mai 2007 14:10

Re: War meine Idee wegen des geringeren Preises.

Dieter Textoris 1733 04. Mai 2007 16:14

Re: War meine Idee wegen des geringeren Preises.

Kilian Emmerling 1516 04. Mai 2007 16:34

Re: Erbitte Kaufberatung fĂŒr ein gutes 8/30 o.Ă€.

Hans Sommer 1487 04. Mai 2007 12:33

Re: Erbitte Kaufberatung fĂŒr ein gutes 8/30 o.Ă€.

HWilkens 1675 04. Mai 2007 12:41

Sie zucken nur einmal, aber freuen sich jahre-/jahrezehntelang

Walter E. Schön 1947 04. Mai 2007 12:41

Re: Erbitte Kaufberatung fĂŒr ein gutes 8/30 o.Ă€.

Simon Röhl 1662 04. Mai 2007 15:18

Fehlerteufel

Simon Röhl 1605 04. Mai 2007 15:44

Wie kalt war es denn?

Robert Fritzen 1421 04. Mai 2007 17:03

Re: Wie kalt war es denn?

Simon Röhl 1533 04. Mai 2007 17:25

Zeiss FL kÀltetauglich.

OhWeh 1657 04. Mai 2007 15:45

Trinovid oder SLC und EL

Bettina 1600 04. Mai 2007 21:45

Re: Trinovid oder SLC und EL

HWilkens 1560 05. Mai 2007 00:03

Re: Trinovid oder SLC und EL

Robert Fritzen 1569 05. Mai 2007 08:50

Re: Trinovid oder SLC und EL

HWilkens 1689 05. Mai 2007 12:23

Sie ĂŒbersehen Kapitalbindung und Wertverlust

Walter E. Schön 1575 05. Mai 2007 13:49

Re: Trinovid oder SLC und EL

Kilian Emmerling 1627 05. Mai 2007 07:26

Re: Trinovid oder SLC und EL

Hans Sommer 1487 05. Mai 2007 09:06

ZurĂŒckgezogener Einspruch – Entschuldigung, Herr Emmerling

Walter E. Schön 1530 05. Mai 2007 09:44

Re: Ich muß Ihnen widersprechen; liegt eine Verwechslung vor?

Kilian Emmerling 1358 05. Mai 2007 10:19

Irrtum und Berichtigung

Walter E. Schön 1615 05. Mai 2007 10:43

Es wird schon klarer: Trinovid vs. SLC

Bettina 1311 06. Mai 2007 08:59

Re: Es wird schon klarer: Trinovid vs. SLC

Robert Fritzen 1574 06. Mai 2007 09:01

Re: Es wird schon klarer: Trinovid vs. SLC

Bettina 1333 06. Mai 2007 09:38

Re: Beachten Sie den Dioptrienausgleich beider Modelle

MP 1543 06. Mai 2007 11:11

„Einer schrieb im Forum was von 850 €!“

Dieter Textoris 1462 06. Mai 2007 13:43

LeihgerĂ€t vom HĂ€ndler – wer soll danach das „VorfĂŒhrmodell“ kaufen?

Walter E. Schön 1646 05. Mai 2007 10:15

Re: LeihgerĂ€t vom HĂ€ndler – wer soll danach das „VorfĂŒhrmodell“ kaufen?

HWilkens 1730 05. Mai 2007 12:06

Re: LeihgerĂ€t vom HĂ€ndler – wer soll danach das „VorfĂŒhrmodell“ kaufen?

Werner JĂŒlich 1453 05. Mai 2007 13:12

Ich verstehe Ihre Antwort nicht, ich hatte etwas ganz anderes geschrieben

Walter E. Schön 1526 05. Mai 2007 13:27

Re: LeihgerĂ€t vom HĂ€ndler – wer soll danach das „VorfĂŒhrmodell“ kaufen?

Robert Fritzen 1449 05. Mai 2007 13:49

Re: Wenn Sie es noch finden-8x32 BN Trinovid ist eine gute Wahl

MP 1849 05. Mai 2007 13:50

Re: Trinovid oder SLC und EL

carsten gaebe 1573 05. Mai 2007 20:21

Re: Trinovid oder SLC und EL

Robert Fritzen 1397 05. Mai 2007 23:38

Re: Trinovid oder SLC und EL

carsten gaebe 1507 06. Mai 2007 08:08

Re: Trinovid oder SLC und EL

Robert Fritzen 1595 06. Mai 2007 08:59

Re: Trinovid oder SLC und EL

carsten gaebe 1287 06. Mai 2007 10:10

Re: Trinovid oder SLC und EL

Robert Fritzen 1406 06. Mai 2007 10:35

Re: Trinovid oder SLC und EL

Bert Fritsch 1377 06. Mai 2007 11:21

Re: Trinovid oder SLC und EL

Robert Fritzen 1347 06. Mai 2007 14:07

Re: Trinovid oder SLC und EL

carsten gaebe 1374 06. Mai 2007 11:46

Es ist entschieden: Trinovid 8x32

Bettina 1391 16. Mai 2007 08:49



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen