Neben dem Zoom-Okular habe ich für das Diascope auch das LVW 5mm und 3,5mm hauptsächlich für Astrozwecke angeschafft. Aber immer häufiger verwende ich die beiden auch für andere Beobachtungen, soweit es die Lichtverhältnisse hergeben. Es gibt Situationen, in denen ich mit dem Zoom nicht genug erkennen kann, weil das Objekt einfach zu weit weg ist.
So beobachte ich zB in den letzten Wochen einen Wanderfalkenhorst, der sich in einer Felsnische befindet. Näher als 700m kommt man nicht heran, um in den Horst zu schauen. Mit dem Zoom gelingt das zwar auch und mit hellerem und schärferem Ergebnis. Allerdings sehe ich bei guten Lichtbedingungen mit den o.g. Okularen einfach mehr.
Wenn die Sonne tief steht und in den Horst reinscheint, kann ich ganz gut das LVW 3,5mm benutzen.
Hier zwei Vergleiche mit dem Zoom und LVW 3,5mm, fotografiert mit einer Digitalkamera (jeweils 100%-Ansichten, also keine Ausschnitte):
Zeiss Zoomokular
LVW 3,5
Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig, aber so sehe ich deutlich mehr und bereitet mir folglich auch mehr Freude, wenn ich den Kampf um den größten Happen bei den Mahlzeiten fast hautnah miterleben kann ;-)
Voraussetzung ist halt gutes Licht, Windstille sowie ein stabiles Stativ.
K. Hermann