Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich bewundere die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juni 2009 18:49
Wenn Sie nach 200 m Wanderweg beim Schließen der Augen noch immer das zuvor gesehene Bild (des Bussards) in Originalschärfe aus Ihrem Speicher hervorholen und mit Ihrem „inneren Auge“ ohne Detailverlust betrachten können, müssen Sie eine ganz außergewöhnliche Fähigkeit besitzen. Insbesondere muß die Speicherkapazität Ihres Gehirn nahezu unbegrenzt sein. Normale Menschen (wie ich, nicht wie Sie!) müssen immer sehr viel Detailinformation in ihrer Erinnerung vergessen, damit wieder Speicherkapazität für das Festhalten neuer Sinneseindrücke frei wird.

Allerdings würde auch bei solchen, mir unvorstellbaren Fähigkeiten die Frage nach 10- oder 12facher Vergrößerung beim erinnerten Bild unsinnig, da es zu diesem kein unvergrößertes Original (= Bezugsbild) gibt, aus welchem Sie es neu erzeugen und auf welches dann der von Ihnen erfragte Vergrößerungsfaktor anzuwenden wäre. Sie benutzen ja ein schon vorhandenes Bild – ähnlich, als würden Sie ein vom vorherigen Standort gemachtes Foto nochmals betrachten. Wenn Sie z.B. von der Umgebung, in der Sie sich momentan befinden, ein Foto machten (oder den dort gewonnenen Seheindruck dank Ihrer unglaublichen Gehirnleistung verlustfrei über längere Zeit speichern), dann nach Australien fliegen und dort das Foto nochmals betrachten (oder das erinnerte Bild Ihres Superhirns vor Ihrem geistigen Auge Revue passieren lassen), können Sie ja auch nicht von einer dank riesiger Entfernung ins Unermeßlich gewachsenen Vergrößerung sprechen.

Wäre ich der Wanderer, der 200 m weiter den Bussord nochmals genau betrachten möchte, dann müßte ich mangels Ihrer Gedächtnisleistung statt die Augen zu schließen, nochmals ein Fernglas hervorholen, mich umdrehen und zur Eiche zurückblicken. Wollte ich den Bussard, der dann hoffentlich noch immer dort sitzt und von keinem Hindernis verdeckt wird, gleich detailgenau von diesem 200 m weiter entfernten Ort erneut sehen, so müßte das jetzt benutze Fernglas 12fache Vergrößerung haben. Vielleicht wollten Sie Ihre Frage eigentlich so gestellt haben, waren aber nicht in der Lage, sie richtig zu formulieren?

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

knifflige Rechenaufgabe

Wanderer 1973 31. Mai 2009 13:17

Re: 7x zeigt keinesfalls mehr Details

Manni 1149 31. Mai 2009 14:20

Keine knifflige, sondern eine einfache Rechenaufgabe!

Walter E. Schön 1635 31. Mai 2009 17:31

Re: Keine knifflige, sondern eine einfache Rechenaufgabe!

Wanderer 1099 31. Mai 2009 20:07

Re: Keine knifflige, sondern eine einfache Rechenaufgabe!

Dietmar Sellner 1207 31. Mai 2009 21:13

Willkommen im Forum

Dick van den Berg 957 31. Mai 2009 21:28

Lesen Sie bitte (nochmals?) den Nachtrag meines vorherigen Beitrags

Walter E. Schön 1026 01. Juni 2009 08:47

Re: Lesen Sie bitte (nochmals?) den Nachtrag meines vorherigen Beitrags

Wanderer 1056 01. Juni 2009 17:05

Sie werden's hier noch schwer kriegen...

Dick van den Berg 986 01. Juni 2009 18:03

Ich bewundere die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns

Walter E. Schön 1189 01. Juni 2009 18:49

Re: Lesen Sie bitte (nochmals?) den Nachtrag meines vorherigen Beitrags

Dietmar Sellner 1062 01. Juni 2009 19:26

Re: Troll

JC_4 1022 08. Juni 2009 08:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen