Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. August 2007 18:31
Geehrte Forumteilnehmer,

Heute war ich beim Vogelfestival in den Oostvaardersplassen.

Ausser alles was mit der Welt der Vögel zu tun hat ( Bücher, Naturreisen, viele Vogelklubs, Fütterung usw, usw ) gibt es auf dem Festival auch sehr viel Optik zu bewundern.
Weil Leica in der Ankündigung des Festivals optische Neuigkeiten versprach – die erneuerten Ultravids, jetzt mit dem Namen Ultravid HD – habe ich mich vor allem in dem Leica – Stand ( ich kenne da kein deutsches Wort ) aufgehalten.
Forummitglied MP hatte mir empfohlen mein eigenes Leica mit zu nehmen um es mit den neuen Ultravids HD vergleichen zu können. Das habe ich gemacht. Danke für den Tipp, MP!
Weil mein Trinovid 8 x 32 BN unterwegs ist nach Solms, war die Wahl sehr leicht; mein Trinovid 10 x 42 BA war mit.
Zuvor hatte ich schon entschieden mich nur zu richten auf den eventuellen Unterschieden zwischen meinem Trinovid 10 x 42 BA und dem neuen Ultravid HD 10 x 42.
Für alle Deutlichkeit: Die anderen neuen Ultravids HD habe ich mir also nicht angesehen.

Das Ultravid HD 10 x 42 war da und ich habe es ausführlich mit dem Trinovid verglichen. Eigentlich kann ich ganz kurz sein: Mit meinen Augen, unter den Umständen die es heute gab ( ein klarer, sonniger Tag mit Sicht auf dem Wasser mit Rohrkragen , einige Wasservögel und hinter dem Wasser, Bäumen) konnte ich keine optischen Unterschiede entdecken. Ich habe mich wirklich bemüht. Habe ständig gewechselt zwischen Ultravid und Trinovid; ich sah keine nennenswerte Unterschiede. Worauf habe ich geachtet?: Bildschärfe in der Mitte und zum Rande, Farbwiedergabe, Kontrast, Helligkeit, Farbsäume.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede im Gewicht ( das Ultravid ist deutlich leichter ) und in der Ergonomie. Ich bin auch sicher dass man mit dem Ultravid HD auf kürzerer Distanz beobachten kann. Das habe ich aber nicht kontrolliert.
Die Fokussierung vom Ultravid war einwandfrei.
Vielleicht hat es mit Gewöhnung zu tun, das Einblickverhalten von dem Trinovid fand ich etwas besser als vom Ultravid.
Meiner Meinung nach ist das neue Ultravid HD 10 x 42 ein sehr, sehr gutes Fernglas, aber das Trinovid 10 x 42 ist ausser Gewicht und Ergonomie gleich gut.
Ich hoffe mich mit diesen Aussagen nicht disqualifiziert zu haben. Wenn ja, es sei so. Unterschiede die ich aber nicht sehe, kann ich auch nicht beschreiben.
Selbstverständlich hätten Andere vielleicht anders berichtet.

Als ich damit bemüht war die zwei Ferngläser mit einander zu vergleichen kam ein Leica-Mitarbeiter zu mir. Er sprach mich in Englischer Sprache an. Als er fragte ob er mir helfen konnte, sagte ich dass ich beschäftigt war die zwei Gläser mit einander zu vergleichen und dass ich schon etwas Zeit brauchte. Der Herr half mir, damit er den Stahldraht womit das Ultravid wegen eventuellem Diebstahl verbunden war, entlastete, denn der Draht zog das Fernglas mit einem Feder nach unten.
Wir unterhielten uns über die Ferngläser; plotzlich sagte er während ich mit dem Trinovid beobachtete: “Do I know your name from the Internet, from the Jülich Forum?” Der Herr hatte ohne dass ich es bemerkte meinen Namen lesen können, den ich , Jahre her, mit einem Aufkleber in der Innenseite des Okularschutzes angebracht habe.

Wir stellten uns an einander vor; Der freundliche Herr war Herr Tilman Taube, Produktmanager Sportoptik bei Leica. Für diejenige die sich manchmal fragen ob die Hersteller mitlesen. Ja, wenigstens Leica liest mit. Herr Taube kennt das Forum. Innerhalb einer Minute wurde den Namen des Herrn Schön genannt. Ausserdem sagte Herr Taube er war auch beim Jülich-Treffen.

Da jetzt die Gelegenheit war habe ich ihn gefragt wann die neuen Ultravids im Laden sind: Wahrscheinlich im Oktober 2007. Verkaufpreis für das 10 x 42 HD: 1995 Euro. Die Ultravids HD die es jetzt schon gibt sind mehr oder weniger Prototypen.
Die Ultravids ohne HD werden diskontinuiert; die zwei Serien werden also nicht lange Zeit neben einander existieren.

Selbstverständlich habe ich dem Herrn Taube gefragt ob er damit einverstanden war dass ich von unserer Begegnung im Forum berichte. Das war er.

Bei Zeiss habe ich mich auf Empfehlung von Gunnar die mini-Mono’s angesehen. Das 6 x 18 war da. Das ist wirklich ein gutes und sehr kleines Gerät. Das kann man wirklich immer dabei haben.

Bei Kowa habe ich mir sehr kurz ein neues Prominar Fernglas angesehen und bei Steiner ein Fernglas aus der neuen Serie ( Name weiss ich nicht mehr, aber mit offenem Griff, wie bei Swarovski EL ).
Der Steiner-Mitarbeiter wies mich darauf hin, das Fernglas kann man an beiden Okularen verstellen. Ausserdem hat es auch mitteltrieb-Fokussierung. Nach dem Sinn dieser “Doppelter Fokussierung “ habe ich nicht gefragt.
Über die Qualität dieser zwei Gläser kann ich nichts sagen. Ich habe nur ganz kurz durchgesehen.

Eigentlich hätten Sie alle da sein müssen. So ein Festival ist eine ideale Gelegenheit sehr viel Optik auf einem relativ kleinen Platz zusammen zu sehen.

Wenn Sie noch möchten: Morgen geht’s auch noch!

Übrigens: Mit den Leica Spektiven konnte man sehr schön und sehr lange Zeit einen Fischadler beobachten, der auf einem grossen, im Wasser liegenden, Baumstrunk sass.


Freundlichen Gruss,

Dick van den Berg


P.S: Entschuldigung. Gerade sehe ich im Vorschau meines Beitrags dass der schon sehr umfangreich geworden ist.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.07 18:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Dick van den Berg 2009 03. August 2007 22:34

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Robert Fritzen 1109 04. August 2007 10:34

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Volker Werres 1090 04. August 2007 12:03

Re: Das hört sich eher nach kleinen Änderungen an

MP 1248 04. August 2007 10:58

Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1910 25. August 2007 18:31

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Norbert Weigand 1086 26. August 2007 07:09

Verbesserungen der Abbildungsleistung von Spitzenoptik

MP 1507 26. August 2007 09:40

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1112 26. August 2007 09:59

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Mick 1124 26. August 2007 09:32

Es war eines von den von Ihnen genannten Ferngläser

Dick van den Berg 1071 26. August 2007 10:23

Hat Leica unsere Wünsche erfüllt?

Volker Werres 958 26. August 2007 16:37

Re: Hat Leica unsere Wünsche erfüllt?

Dick van den Berg 1014 26. August 2007 17:45

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Anonymer Teilnehmer 1111 26. August 2007 17:31

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1070 26. August 2007 18:12

Vergleich: Ultravid Trinovid

A. Mackenbrock 1147 29. August 2007 14:47

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Georg Huonka 1310 04. August 2007 16:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen