Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbesserungen der Abbildungsleistung von Spitzenoptik

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
26. August 2007 09:40
Sehr geehrter Herr van den Berg,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre so schnell mitgeteilten Eindrücke.
Mich überrascht das Ergebnis nicht so sehr. Einerseits waren das Wetter gut und die Möglichkeit des Ausprobierens wegen der Befestigung des Glases etwas eingeschränkt. Andererseits glaube ich den Optik-Experten (das sind die, die im Gegensatz zu mir auch technisch Ahnung haben) in diesem Forum, dass bei der Güte der heutigen besten Ferngläser jede nochmalige sichtbare Verbesserung der Abbildungsleistung einen sehr hohen technischen Aufwand erfordert. Insofern überrascht mich auch nicht so sehr, dass Sie zumindest unter den gegebenen Bedingungen keinen wesentlichen Unterschied zu Ihrem Trinovid BN gesehen haben.

Aus der Sicht eines Feldornithologen mit nunmehr 40jähriger Beobachtungspraxis habe ich mir vor einiger Zeit meine und einige geliehene Ferngläser der Spitzenklasse ohne Bildstabilisierung einmal vorgenommen. Ich habe sie -natürlich richtig eingestellt- auf eine feste Unterlage gelegt und dann geprüft, welche weit entfernten Details ich noch erkennen konnte (im Grunde etwa wie beim Sehtest des Augenoptikers).

Folgende Ferngläser habe ich verwendet:
Swarovski 8,5x42 EL ältestes Baujahr mit umgebauter Fokussierung; Leica 10x42 Ultravid BR, Swarovski SLC 10x50 (Bj. 1997/98), Nikon 10x42 HG, Nikon 10x42 SE (Porro), Zeiss 10x56 Design Selection etwa von 1993, Leica Duovid 8/12x42 (letzteres nur bei 12 fach), Zeiss 7x45 Design Selection aus den 1990er Jahren, Zeiss Victory 10x42 FL mit LotuTec.

Mein Fazit: Das 7fache Glas löst unter diesen Bedingungen ab einer bestimmten Entfernung nicht mehr scharf genug auf (genauer müsste ich wohl sagen, es tut es wohl, aber ich kann es dann nicht mehr lesen und muss einige Buchstaben raten), alle anderen Gläser leisten in dieser Hinsicht das Gleiche! Die älteren Ferngläser mit dem schweren optischen Glas werden also in diesem Punkt nicht von ihren leichten modernen Nachfolgern übertroffen. Am größten bildete natürlich das Duovid ab, das Gehirn liest natürlich unter solchen Bedingungen am leichtesten.

Leider halten Vögel ja nicht still, gerne hätte ich von unten kreisende Greifvögel vor weißen Wolken und eher gegen die Sonne vergleichend beobachtet (in dieser Hinsicht hat mich z.B. neulich das Zeiss 10x42 Fl bei einem unter solchen Bedingungen kreisenden adulten Wanderfalken sehr beeindruckt, leider ohne weitere Vergleichsmöglichkeit und zum Glück noch nicht so wie der Wanderfalke selbst).

Die größten Unterschiede ergeben sich aber in der Fokussierung, und der Feldornithologe sollte meines Erachtens, wenn er ein Fernglas in dieser Güteklasse kauft, neben Gewicht und Tragekomfort vor allem darauf achten, dass er stets und zuverlässig das potentiell mögliche erstklassige Bild auch einstellen kann. Für meine Hände hat z.B. leider das erstklassig auflösende Nikon 10x42 SE da die größten Nachteile, die Design Selection haben einen etwas schwer gängigen und wenig griffigen Fokussierknopf, die anderen Modelle sind zumindest bei weiten und mittleren Entfernungen gleichwertig. Sehr schnell und butterweich arbeitet die Ferneinstellung des Nikon 10x42 HG, mir gefällt das, andere finden sie zu schnell, aber für Feldornithologen ist Schnelligkeit der Fokussierung ein entscheidender Vorteil, wenn sie dazu führt, dass das Objekt wirklich stabil scharf eingestellt bleibt und nicht dauernd nachgestellt werden muss. Die Randschärfe, die Transmissionsunterschiede, auch die Verzeichnungsfehler spielen m.E. bei diesen Gläsern in der feldornithologischen Praxis keine Rolle. Mit jedem der von mir erwähnten Modelle wird man potentiell jedes feldornithologisch wichtige Erkennungsmerkmal erkennen können, und es gibt bestimmt noch weitere Typen, die genauso gut abbilden. Es braucht also aus meiner Sicht z.B. niemand, der ein Swarovski 8,5x hat, zwingend ein 10faches Glas.

Astronomisch interessierte Anwender sollten meine Ausführungen bitte schnell vergessen und die Kriterien prüfen, die ihnen wichtig sind. Auch sonst bitte wieder beachten: Alle Wertungen sind subjektiv, und ich sehe nach Meinung der Augenärzte überdurchschnittlich gut.

Nochmals besten Dank an Herrn van den Berg und mit freundlichen Grüßen

MP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.07 09:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Dick van den Berg 2014 03. August 2007 22:34

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Robert Fritzen 1117 04. August 2007 10:34

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Volker Werres 1099 04. August 2007 12:03

Re: Das hört sich eher nach kleinen Änderungen an

MP 1255 04. August 2007 10:58

Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1923 25. August 2007 18:31

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Norbert Weigand 1091 26. August 2007 07:09

Verbesserungen der Abbildungsleistung von Spitzenoptik

MP 1511 26. August 2007 09:40

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1121 26. August 2007 09:59

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Mick 1129 26. August 2007 09:32

Es war eines von den von Ihnen genannten Ferngläser

Dick van den Berg 1080 26. August 2007 10:23

Hat Leica unsere Wünsche erfüllt?

Volker Werres 962 26. August 2007 16:37

Re: Hat Leica unsere Wünsche erfüllt?

Dick van den Berg 1021 26. August 2007 17:45

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Anonymer Teilnehmer 1115 26. August 2007 17:31

Re: Heute war ich beim Vogelfestival. Die neuen Ultravids HD waren da.

Dick van den Berg 1078 26. August 2007 18:12

Vergleich: Ultravid Trinovid

A. Mackenbrock 1152 29. August 2007 14:47

Re: Vogelfestival mit optischen Neuigkeiten?

Georg Huonka 1317 04. August 2007 16:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen