Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Eugen Schneider
30. August 2009 11:58
Ich weiss nicht, was Ihnen Herr Jülich genau gesagt hat, mit hat er jedenfalls ein Zeiss 8x56 empfohlen und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Wir teilen uns zu Vieren eine Pacht in der Nähe von Prüm. Die Jagdfreunde sind unterschiedlich gut mit Jagdgläsern ausgestattet, vom 8x56 Meopta bis zu meinem Victory. Ein leichtes 7x42 wäre sehr zu begrüssen, wenn es die Leistung bringen würde. Dies ist nachweislich nicht der Fall, vielleicht weniger wegen der 6 mm Pupille, sondern mehr noch wegen der geringen Vergrößerung und aus diesem Grund findet man auch kaum einen aktiven Jäger mit einem 7x50. Ich meine sogar, daß das 10x56 von Zeiss weiter verbreitet ist als das 7x50 von anderen Herstellern.
Der finanziell knappe Jungjäger versucht normalerweise, beim Material zu sparen und bei diesen Jägern findet man auch andere Marken, aber 8x56 ist eigentlich der Standard.
Sie müssen sich eine Situation vorstellen, wo es so dunkel ist, daß man nur noch schwarze Konturen erkennen kann. Da ist man oft geneigt, einen Busch für ein Schwein oder umgekehrt zu zählen, zum Schiessen ist es längst zu dunkel, aber meistens beobachten wir ja auch und schiessen nicht.
Sie wissen sicher, daß wir Jäger aus Sicherheitsgründen immer so stehen, daß hinter dem Wild ein Kugelfang ist, denn sonst fliegt die Kugel kilometerweit und gefährdet Menschen. Der Jäger hat deshalb auch nur ganz selten ein Stückchen Himmel im Fernglas, sein Auge kann sich ohne Störung an die Dunkelheit anpassen und maximal mögliche Pupillenöffnung erreichen.
Ich kann nicht beurteilen, ob Sie in diese Beobachtungssituation kommen werden, wenn nicht, dann würde ich der großen Entfernung Rechnung tragen und mich einmal mit einem 10x56 befassen, das ist immer die erste Wahl, wenn man etwas Mondlicht hat oder wenn es ortsnah ist.
Ich besitze noch ein kleines Glas, was wir Jäger Pirschglas nennen. Hier geht es um die Beobachtung im Revier, wir achten auf das Gewicht und sind immer nur dann unterwegs, wenn man noch Wege erkennen kann. Mein Pirschglas ist das Zeiss 10x42 Victory, damit sieht man bis zur einbrechenden Dämmerung genug.

Eugen Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

"Wanderfalke" 2116 28. August 2009 22:01

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

Jürgen Seidel 1450 28. August 2009 22:19

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

konfokal 1533 29. August 2009 00:17

So zugespitzt ist es Unsinn

Kritiker 1433 29. August 2009 10:09

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

Patrik Adenäuer 1376 29. August 2009 13:09

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

Thomas Becker 1454 29. August 2009 23:28

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

Eugen Schneider 1479 30. August 2009 11:58

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

marc champollion 1362 28. August 2009 22:27

Austrittspupille und Vergrößerung sind gleichermaßen wichtig.

Jan Münzer 1633 29. August 2009 11:44

Vergrößerung schlägt Austrittpupille

Martin Bruder 1493 30. August 2009 17:43

10 x 56 oder 8 x 56

OhWeh 1380 31. August 2009 09:27

Re: Glas für Dämmerungsbeobachtungen gesucht

"Wanderfalke" 1277 07. September 2009 21:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen