Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sollte man Ferngläser nicht nach Gewicht einteilen?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Walter M. Fähndrich
21. Oktober 2007 11:18
Gestatten Sie einem Neuling diese provokante Überschrift. Ich lese jeden Sonntag die Beiträge in diesem Forum, besonders gerne die Beobachtungsberichte, die sich nicht nur mit der Technik befassen, sondern den Leser miterleben lassen, welche Vorzüge - Nachteile das Modell hat.
Am Freitag bin ich nach Hannover hineingefahren, um mir einmal ein paar Ferngläser anzuschauen.
Der Verkäufer hatte Zeit und Lust, deshalb haben wir ein paar Modelle ausprobiert.
Sie hatten ein Swarovski 10x50 SLC neu, was mir sehr imponiert hat, es faßt sich für mich paßgenau, der Überhub reicht aus, das Sehfeld ist OK. Sie hatten auch eines der viel geschmähten Leica Ultravid 10x50. Nimmt man es nach dem SLC hoch, dann glaubt man, das Glas müsse andere Daten haben, müsse kleiner sein. Dem ist aber nicht so, denn die technischen Daten sind vergleichbar, nur dass das Leica viel leichter ist, vom Gefühl her ein Klassenunterschied, absolut sind es 134 Gramm. Wie wir durch Nachmessen festgestellt haben.
Mit einem Auslaufrabatt wurden wir uns einig, ich bin jetzt im Besitz eines 10x50 der Kiloklasse.
Doch warum macht mir diese kleine Differenz soviel aus? Ich lese hier von Leuten, die sich mit einem 10x56 Zeiss herumplagen und in anderen Foren werden 10x50 Fujinon als noch sehr gut tragbar eingestuft.
Im direkten Vergleich zu meinem Leica kam mir ein 8x32 fast gewichtslos vor.
Kann es sein, dass wir die Zunahme der Fernglasgewichte überproportional empfinden, weil wir gleichzeitig ruhig halten müssen?
Walter M. Fähndrich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sollte man Ferngläser nicht nach Gewicht einteilen?

Walter M. Fähndrich 1377 21. Oktober 2007 11:18

Re: Sollte man Ferngläser nicht nach Gewicht einteilen?

Holger Merlitz 1030 21. Oktober 2007 12:52

Re: Sollte man Ferngläser nicht nach Gewicht einteilen?

Volker Werres 1006 21. Oktober 2007 13:33

Die Natur benutzt diesen Weg!

Walter E. Schön 1039 21. Oktober 2007 14:48

Re: Die Natur benutzt diesen Weg!

Volker Werres 840 22. Oktober 2007 11:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen