Auch ich kann dem eingeschlagenen Weg der Diskussion nicht mehr ganz folgen. Aber fangen wir vorne an:
Herr Windgassen hat einen Sturz mit dem Fahrrad erlebt. Dabei wurde nicht nur das Fahrrad beschädigt und er zog sich - zum Glück leichtere Verletzungen zu - sondern auch sein Fernglas wurde (leicht ?) beschädigt.
Er hat sich entschlossen, das Fernglas zur Ueberprüfung einzuschicken und hofft, der (kleine) äussere Schaden könne behoben werden und eventuelle verdeckte Mängel würden gleich mit behoben. Er ist sich sicher, das der Hersteller dies auch tun wird. So weit die Geschichte.
Ich bin mir sicher, das Swarovski dies auch tun wird. Wieviel sie für die Reparaturarbeiten von Herrn Windgassen verlangen werden und ob sie überhaupt etwas verlangen werden lässt Herr Windgassen offen. Er ist sich nur sicher, dass Swaro die Ueberprüfung des Fernglases und eine eventuell notwendige Reparatur vornehmen wird.
Auch ich denke, das ein Sturzschaden nicht auf 'höhere Gewalt' zurück geführt werden kann. Und auch dann ist ein Hersteller nicht zur kostenlosen Reparatur oder zu einer Ersatzlieferung verpflichtet. Die Premiumhersteller werden aber wohl immer einen Reparaturversuch unternehmen. Die Massenhersteller dagegen werden kühl erklären, das kein Herstellungsfehler vorliegt, eine Reparatur sich nicht lohne, das Fernglas ausserdem schon älter als 2 Tage sei und sie heute viel bessere Modelle anbieten. Sprich: Kunde kauf was Neues.
Michael Brücker