Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Swarovski EL 8x32 WB

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Dezember 2007 23:15
Hallo!

Ich suche (noch immer) für Wanderungen im Gebirge ein 8x32 Fernglas der Spitzenklasse. Mit Hilfe der "Suche" Funktion hier im Forum habe ich zwar schon viele interessante Beiträge gefunden, aber das Finden der tatsächlich relevanten Stellen gestaltete sich doch recht schwierig (so viel zu eindeutigen Themenüberschriften).
Ich kenne eine ganze Reihe von hochwertigen Ferngläsern (Zeiss Classic und Victory, Leica Trinovid und Ultravid) aus meiner Zeit an der Universität und den damit verbundenen Praxiseinsätzen auf diversen wissenschaftlichen Reisen. Meine Lieblingsgläser waren eigentlich stets die Leica Trinovid Modelle, sowohl das 8x32 BN/ BA (für Unterwegs) als auch das 12x50 (mit Stativ bei längeren stationären Einsätzen). Den Verlust meines eigenen innig geliebten Leica Trinovid 7x35 habe ich bis Heute nicht überwunden - ein Fernglas diesen Kalibers hat es vorher und hinterher leider nie wieder gegeben. Ein Zeiss Victory 8x42 FL hatte ich letztes Jahr für zwei Monate in Süd-Afrika zur Verfügung und war im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen gar nicht glücklich mit dem Glas. Die Haptik und Ergonomie eines Fernglases ist sicherlich Geschmackssache, aber die wahrgenommene optische Qualität sollte doch mehr oder weniger gleich sein (bei Personen nahezu gleichen Alters ohne Brille). Mein Problem mit dem Zeiss Victory FL war folgendes. Das Bild war sehr hell, zeigte brillante Farben und eine exzellente Schärfe in der Bildmitte die zum Rand hin sichtbar abnahm. So weit so gut. Aber bei Motiven mit harten Kontrasten (viele helle und dunkle Bereiche im Blickfeld) konnte ich in den Schattenpartien kaum etwas erkennen. So etwas ist in den fünf Jahren zuvor bei Benutzung eines Leica Trinovid 8x32 BA (oder BN) nie vorgekommen. Lag es an mir oder an dem Zeiss Victory FL Fernglas?
Doch nun zurück zum eigentlichen Anliegen, d.h. der Suche eines 8x32 Fernglases für Wanderungen im Gebirge. Ich kenne das Swarovski EL 8x32 WB nicht persönlich und habe hier im Forum zwiespältige Meinungen zu diesem Modell gelesen, insbesondere das es an die "legendären" Leistungen eines EL 8,5x42 WB nicht anknüpfen kann. Das EL 8,5x42 kommt wg. des hohen Gewichts und der schieren Größe nicht in Frage (und außerdem besitze ich ein Kowa Fernglas dieser Klasse), da ich das Fernglas in einer Gürteltasche stets bei mir führen möchte. Somit verbleibt das EL 8x32 WB in der engeren Auswahl, wobei ich mir die Frage stelle warum es kein 7x in der Swarovski EL Reihe gibt, wobei ich mir diese Frage auch bei Leica und Zeiss stellen könnte. Meine technischen Detailfragen hat man mir bereits bei Swarovski am Telefon ausführlich und kompetent beantwortet, wobei mir eine Aussage des freundlichen Mitarbeiters etwas zu denken gab. Sinngemäß hat dieser gesagt "Die Ferngläser von Swarovski werden im Fertigungsprozess laufend optimiert und verbessert. Wir suchen stets nach dem letzten Prozent optischer Leistung und mechanischer Präzision bei unseren Produkten. Im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern ändern wir allerdings nicht laufend die Bezeichnung unserer Modelle oder fügen irgendwelche Buchstaben hinzu." Auf meinen berechtigten Einwand, woran der Kunde denn den Fortschritt festmachen könne, war die Antwort ebenfalls sehr simpel: "Anhand der Seriennummer!"
Kann jemand hier im Forum dies so bei den Swarovski EL (insbesondere dem 8x32) Ferngläsern bestätigen? Ist z.B. ein vor drei Jahren gebautes EL wirklich sichtbar "schlechter" als eines aus der allerneusten Produktion Ende 2007? Oder sind die Unterschiede so subtil, das das menschliche Auge sie gar nicht wahrnehmen kann, selbst wenn man beide Ferngläser (alt vs. neu) direkt vergleicht?
Warum ist das Swarovski EL 8x32 WB mit 138mm Baulänge eigentlich mehr als zwei Zentimeter größer als ein Zeiss Victory 8x32T*FL mit seinen 117mm oder ein Leica Ultravid 8x32 HD mit seinen 116mm?

Drei Hinweise zum Schluss:
1) Die Leica Ultravid (HD) Ferngläser mag ich persönlich nicht wg. deren Haptik und Ergonomie.
2) Ich weiß das man hier und da noch ein Leica Trinovid 8x32 BN kaufen kann und zum Teil sogar für deutlich unter 1000 Euro. Bislang hat man mir allerdings stets keine Neuware angeboten oder diese hässlichen roten Sondermodelle.
3) Ich besitze für Kurzausflüge und für den Heimgebrauch ein Kowa XD 8,5x44 Fernglas welches ich wirklich sehr schätze.

Vielen Dank an dieser Stelle an Walter E. Schön (und seine fachlich kompetenten Mitstreiter, deren Namen ich hier nicht alle auflisten kann) für die stets lesenswerten und interessanten Beiträge im Forum.

MfG
Mick
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Swarovski EL 8x32 WB

Mick 4231 06. Dezember 2007 23:15

Antworten zum Zeiss Victory 8x42 FL und Swarovski EL 8x32 WB

Walter E. Schön 3057 07. Dezember 2007 00:59

Re: Antworten zum Zeiss Victory 8x42 FL und Swarovski EL 8x32 WB

champollion marc 1735 07. Dezember 2007 01:12

Größe des Durchgriffs beim Swarovski EL 8x32 WB ?

Mick 1499 07. Dezember 2007 13:30

Größe des Durchgriffs beim Swarovski EL 8x32 WB

Walter E. Schön 1622 07. Dezember 2007 13:41

Wieder was gelernt!

Dietmar Sellner 1524 07. Dezember 2007 12:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen