komisch- seit ich klein bin, kenne ich stereoskopische Betrachter, Stereokameras, Stereoskopische Filme und Diavorträge und bei all dem, ist nru eins entscheidend für das plastische Bild: die Stereobasis (neben der Einhaltung von Fernpunkt und Nahpunkt und dem Scheinfenster (nicht scheimpflug...)
Und genau diese Stereobasis so vergrößert, daß das plastische Bild weiter geht, als mit bloßem Auge, liefert nur ein Typ: die Porro-Bauweise.
Und hierzu gibt es viel zu lesen. An dieser Stelle muß man durchaus auch mal ganz ganz leicht anmerken, daß hier vor allem 2 personen dem Porro etwas die Zukunft absprachen: Herr Jülich selbst und auch "Kritiker". Stefan (r) (????) o.ä. hatte diesbezüglich einmal einen kleinen Streit um ein aktuelles Kowaporro, wo er in dem Zusammenhang den Verdacht aussprach, daß Herr Jülich und Kritiker die gleiche Person sein könnten. Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber manchmal deucht es mir, es könnte so gewesen sein. Evtl. habe ich unrecht, aber das quasi zeitgleiche Ausscheiden von "kritiker" aus dem Forum lässt zumindest in diese Richtung denken.
Sei es wie es sei- für plastische stereoskopische Bilder gibts nix besseres als ein Porro. ;-)