Peter Hirschmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> …………………………. auch bei diesen teuren
> Geräten kann es Probleme geben. ……..
-------------------------------------------------------
Da bin ich etwas puristischer:
Wenn bei einem € 2'500 Fernglas, bei dem angegeben wird, dass es "das beste Fernglas der Welt" für die Vogelbeobachtung sei, nicht mal die Qualitätskontrolle vernünftig funktioniert (es handelt sich ja nicht um einen Defekt, der in der Zeit des Gebrauchs auftritt, sondern um ein Produkt, das in fehlerhaftem Zustand die Fabrik verliess), dann ist auch das Argument "made in Germany" bald mal nicht mehr sehr viel wert.
Den Zeiss-Gläsern liegt ja ein unterschriebenes Qualitätszertifikat bei, da sollte man meinen, dass alles in Ordnung sein müsste. Ich habe einige Jahre in der Luftfahrtindustrie gearbeitet, dort würde ein unterzeichnetes Qualitätszertifikat, das einem fehlerhaften Produkt beigegeben wird, schon fast als Urkundenfälschung angesehen.
Die Schweizer meinten auch mal, es ginge doch gut mit Schokolade, Käse, Tourismus und Banking und man brauche die Präzisionsherstellung von technischen Gütern, die den Weltruf schweizerischer Produkte (ABB, Sulzer; Rieter, usw.) begründete, eigentlich nicht mehr zu pflegen. Das war - und ist - SEHR kurzfristig gedacht.
Der Aufschwung der japanischen Autoindustrie in den 60er und 70er Jahren ging nur so gut vonstatten, weil die europäischen Produkte teuer und alles andere als perfekt waren, während die Japaner kontinuierlich die Qualität und Zuverlässigkeit nach oben schraubten.
Also: einverstanden, Fehler kann es überall geben, und natürlich ist es viel wert, dass man sich bei Zeiss auf Kulanz und Service (immer noch) verlassen kann.
Aber ein Produkt wie das von mir angesprochene wird im Laden schon gar nicht erst mal gekauft - viele Kunde lassen sich statt dessen das Swaro und das Leica zeigen und marschieren mit einem von denen aus dem Laden (schon klar, dass bei den Konkurrenten auch nicht alles immer perfekt ist, aber das ist nicht der Punkt hier).
Es ist für mich in den letzten zwei Jahren mehrfach vorgekommen, dass Zeiss-Gläser schon im Laden nicht okay waren, und ich habe den Kundendienst entsprechend darauf hingewiesen- nicht weil ich Zeiss nicht mag, sondern weil ich im Gegenteil Zeiss eigentlich sehr schätze.
Caveat Zeiss ….. vielleicht liest hier ja jemand mit, der bei Zeiss was zu sagen hat ? ((man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder ? :-) :-))
Viele Grüsse. Pinac