Ich will kurz über unsere Erfahrungen mit dem Zeiss CS berichten. Der Bericht hätte auch
hierher gepasst.
Meine Frau besitzt eines der ganz frühen Victory SF-Modelle aus Dezember 2014. Es handelt sich um ein 10x42. Nach Dominique's Hinweis (siehe Link oben) wollte ich das nun ausprobieren, zumal ich persönlich ein solches Upgrade auch für angemessen erachtete.
Also haben wir einen wirklich höflichen, aber unzufriedenen Brief an Zeiss, Wetzlar, geschrieben. Nach einer Weile meldete sich ein Mitarbeiter des CS telefonisch. Nach einem freundlichen Telefonat wurde meine Frau gebeten, das Glas nach Wetzlar einzusenden. Bereits am Telefon wurde der wahrscheinliche Überarbeitungsumfang besprochen. Kurze Zeit nach Versand kam die formelle Auftragsbestätigung per E-Mail. Nochmals wenige Tage später kam das Glas überarbeitet zurück. Gratis, auf Kulanz, freu, freu!!
Das Glas wurde gereinigt, die Drehaugenmuscheln wurden gegen die neuen mit vier Raststufen ersetzt und das Glas bekam eine komplett neue schwarze Armierung. Hauptkritikpunkt war die zu weiche graue Armierung. Am Mitteltrieb hat sich nichts verändert. Wurde auch nicht in Aussicht gestellt.
Absendung Glas: 20.01.2017
Rückerhalt Glas: 02.02.2017
Ein herzliches Dankeschön an den Zeiss-Kundendienst!!!!
Alles was die ehemals "graue Eminenz" äußerlich jetzt noch von meinem neuen Modell aus 12/2016 unterschiedet, sind die beiden grau-silbernen Metallringe an den Okularen (mit Aufschrift "Victory SF" vorne und Modellbezeichnung/Seriennummer hinten), die auf dem Tubusgehäuse aufliegen. Siehe beigefügtes Foto (schlechtes Licht). Links alt (ehemals grau), rechts neu.
Ich denke, ein Upgrade auf Kulanz hört da auf, wo eine neue Artikelnummer vergeben wird (hier bei den Zeiss Voctory SF der Fall). Ich kann auch kaum von Swarovski verlangen, dass sie mein EL 10x50 SV nachträglich mit dem Field-Pro-Paket ausstatten.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden, freuen uns mit dem aufgearbeiteten Schätzchen und sagen nochmals Dankeschon an den Zeiss-CS.
Viele Grüße, Stefan