Nee, bin da völlig ideenlos. Die Beine des Pro4 waren nur am ersten Segment ausgezogen, die sind ~5cm dick, das zweite Segment gerade mal 10cm raus. (Beim Miyauchi waren es immer zweieinhalb Segmente, da der Zapfen ja nicht hoch war). Auch die Kurbel ist ja ~35mm dick und schon recht stabil. Klar, da hocken jetzt 11kg drauf, das ist sicher grenzwertig. Aber was mich wunderte (hatte das ganze ja schon zuhause aufgebaut), ist dass das 100er in einer solchen Gabel schon recht weit außerhalb der Stativachse sitzt (~bei 45°SP etwa 20cm dahinter) und nicht wie bei dem ICS-Zapfen oder bei Videoneigern nahe dem zentralen Schwerpunkt. Mal als Beispiel: 64P mit 100er Miyau auf Slik4 vgl. mit 60er-Miyau auf Gitzo 2380/3530 jeweils bei 20x/22x hatten bei mittelmäßigem Anklopfen etwa 1,5 bis 2sek, dann war aber wirklich alles ruhig. Das 100er in der Gabel brauchte mit dem 10er-Radian mehr als 8sek. bis zum Gucken. Was natürlich auch recht 'stört' ist, dass das ganze Gerödel praktisch in waage stehen muss: was als Verkaufsargument gut klingt (Rollenlager im Azimut) hat den Nachteil (oder negiert sich fast selbst), dass bedingt durch den Abstand des Glases (also dessen Schwerpunkt) von der Stativachse, sich die ganze Gabel um die Stativachse dreht, ist die Klemmung nur leicht angezogen (um mit Nase zu führen). Also auf dem Feldweg praktisch unmöglich - daher dachte ich schon beim möglichen Kauf eines BB Uni an die Version mit der Nivellierkugel, damit's schneller geht. Klar kann man auch die Beine verstellen, aber das ist ja nunmal noch umständlicher.
Weiß ja nicht, ob die 90°-Versionen mit ihren Prismen da unempfindlicher sind, oder ob das 45° nur nicht richtig auspoliert ist oder sonstwie 'ne unsaubere Stelle hat. Die weitere Abbildung ist erstklassig (also für ED), lediglich die ganz hellen Dinger (Sirius und die anderen vom Sechseck) haben schon Farbe (da spielt aber auch die Atmosphäre mit). M81/82 schon bei 30x großes Kino (Höhe GF-Mitte), bis unten am Rand die Reflexe auftauchten: um 4Uhr ein konkaver Bogen (Länge 2x Galaxie) , der nur mit dem linken Auge gesehen werden konnte (also durch's linke Rohr). und um 7Uhr der linke Bogen (exakt das Spiegelbild), welcher dann nur mit rechts sichtbar war - beide haben etwa den gleichen Abstand voneinander, wenn der 'Störstern' mittig zwischen den beiden oben ein klein wenig aus dem Gesichtsfeld heraus ist (also nicht mehr im GF steht, ~gleichseitiges Dreieck). Also, die Reflexe muss man nicht suchen, oder indirekt sehen, die sind da - nur durch Schließen des jeweiligen Auges kann man einen ausblenden. Auf sowas konzentriert man sich natürlich, das kriegt man nicht weg. Wenn da nur was bei Sirius oder Capella wär, guckt man halt da nicht (gibt ja auch nicht viel da drum herum, Sirius B wird schon nicht gehen mit 4"…) . Die 18er-Okus sind richtig gut, auch vom Einblick völlig problemlos, die 24er PanO sowieso. Die Radiane hatte ich schon, ggf. wäre ich später auf 9mm-Morpheus gegangen, aber das wackelt ja wie'n Entenar... . Mehr V wollte ich auch nicht haben.
Ja, ich schreib' morgen mal an Meister Markus,was der so sagt. Und auch die Monti ist ja nicht richtig zielführend (doch eher noch'n Nitro12 probieren?). Sinnigerweise bildet Ludes auch sein 120er mit dem Slikstativ Pro4 und seiner Gabel ab…
Dass im Zenit dann auch noch Cas stand, und man sich für hatschi verrenken musste (45°) und selbst Kembles Cascade nicht so recht wollte (stand auch doof, um die Batterie des Rigel Quickies war natürlich auch längst leer), komplettierte dann den gelungenen Abend. ("Erst hatte ich kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu…").
sternübersternter Gruß
MG