Man muss bedenken, dass die Sportoptik auch heute nicht wirklich ein Massenmarkt, sondern eher schon ein Nischenmarkt ist. Als solcher ist sie weniger anfällig für generelle Modetrends - ein paar verrückte Fernglasanwender wird es immer geben :-)
Trotzdem sehe auch ich die Zukunft der Sportoptik mit Sorge. Es wird für die Premiumhersteller schwieriger werden, in diesem Segment noch Geld zu verdienen, und es ist ja auch schon zu beobachten, dass die Innovationsfreudigkeit in den vergangenen Jahren abgenommen hat. Wir werden in Zukunft vermutlich damit leben müssen, dass es im Premiumsegment weniger Varianten und Auswahl geben wird. Die Produkte werden sich weiterhin ähnlicher werden, z.T. dann auch identische Bauteile (etwa: Prismen) verwenden. Ob Zeiss, Leica oder Nikon auf lange Sicht noch Ferngläser bauen werden, bleibt abzuwarten. Swarovski sehe ich fest im Sattel, einige wenige Hersteller wie Meopta könnten im Premiumsektor eventuell bald Anschluss finden. Die Armeen dieser Erde benötigen keine rein optischen Ferngläser mehr, seit die Aufklärung über Drohnen perfektioniert wird, daher werden keine Innovationen mehr aus dieser Richtung kommen, abgesehen von mechantronischen Hybridgeräten, die am Tage wie in der Nacht funktionieren aber den Ornithologen wohl weniger entgegenkommen.
Viele Grüße,
Holger