Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Justierbar (2) - Minimierung Parallaxenfehler, und Bilder

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. Dezember 2020 02:40
Fortsetzung -

1) Erfahrungen bei der Modifikation zur Minimierung des Parallaxenfehlers, und 2) Bilder.

Wie oben erwaehnt, fuehrt die Montage zweier Optiken an entgegengesetzten Enden der 30 cm langen Baader Doppelmontageplatte zu einem Parallaxenfehler, der beim Wechsel von fern auf nah deutlich wahrnehmbar ist. Um diesen Effekt zu minimieren, habe ich nach Moeglickeiten gesucht, die beiden Optiken moeglichst nahe beieinander zu montieren.

Einen Versuch habe ich mit einer 20 cm Prismenschiene von Berlebach (anstelle der Doppelmontageplatte von Baader) unternommen. Ich hatte mir eine kompakte Loesung ohne Bohren erhofft, aber leider war dies kein Erfolg. Die Befestigung des Stronghold Neigers mit Hilfe des zentralen Gewindes auf seiner Unterseite fuehrte naemlich dazu, dass sich der Neiger nicht mehr gut in der horizontalen Ebene (links/rechts) bewegen liess.

Also zurueck zur Baader Doppelmontageplatte (wo der Stronghold im Lieferzustand von drei exzentrischen Schrauben gehalten wird, die keinerlei Einfluss auf die Leichtgaengigkeit der Verstellung haben).
Um meine zweite 160er Schnellkupplung (die fuers Spektiv) hier naeher am Stronghold zu montieren, musste ich bohren. Ausserdem muss man, wie zuvor erwaehnt, die Schnellkupplung auf einen Sockel setzen, damit ihre Raendelschraube nicht in Konflikt mit der Doppelmontageplatte geraet. Als Sockel habe ich ein Stueck von einer Berlebach Prismenschiene verwendet.
Ich bin mit dieser zweiten Kupplung so nahe wie moeglich an den Stronghold rangerueckt, so dass der rote Entriegelungsknopf der Kupplung gerade noch erreichbar bleibt. Die andere Schnellkupplung auf dem Stronghold habe ich um 180 Grad verdreht montiert, mit der Raendelschraube nach rechts. (Wenn man Original Wechselplatten von Berlebach verwendet, funktionieren die Kupplungen rechts wie links)

Im Ergebnis habe ich so die Distanz zwischen den Achsen von Spektiv und Kamera von 23 cm auf ca 11 cm verringern koennen. Damit ist der Parallaxenfehler so reduziert, dass eine Nachjustierung bei Aenderung der Beobachtungsdistanz von fern auf nah in der Praxis nicht noetig ist. (Eine Nachjustierung waehrend der Beobachtung eines sich naehernden Objektes waere, wie von Andreas bereits angedeutet, nicht besonders praktisch, weil am Stronghold dazu zwei antagonistisch wirkende Justier/Klemmschrauben bedient werden muessen. Dies ist einhaendig nicht so einfach, wobei eine Verstellung des Winkels in der Horizontalen (und dies ist ja die Ebene in der der Parallaxenfehler vor allem auftritt) mit einer Hand gerade noch moeglich ist. Bei der Hoehenverstellung des Stronghold hingegen braucht man wirklich beide Haende, und hier kann auch der von Andreas erwaehnte moegliche Versatz bei der Arretierung auftreten, insbesondere wenn die schwarzkoepfige Feststellschraube auf der rechten Seite des Stronghold locker ist. Diese Schraube gilt es daher moeglichst fest zu zu lassen - je lockerer, desto mehr Spiel.

Mit der Verlagerung der zweiten Kupplung nach rechts verschiebt sich der Schwerpunkt des ganzen Systems. Der verwendete Unterbau (Pegasus auf Report) traegt und bewegt das zwar klaglos, aber um das Umfallrisiko zu minimieren habe ich fuer diese einseitige Beladung dann die Schnellwechselplatte auf der Unterseite der Baader Doppelmontageplatte doch lieber in Schwerpunktnaehe angeschraubt, mittels zweier in der Doppelmontageplatte vorhandener 6 mm Gewindebohrungen, welche 7 cm vom Plattenende entfernt sind. Berlebach’s serienmaessige Schrauben in der Schnellwechselplatte (1/4’’ bzw 3/8’’) muss man dazu durch M6 passender Laenge ersetzen, und man muss eine hinreichend lange Schnellwechselplatte (z.B. 117 mm) benutzen, weil die beiden Gewinde fast 6 cm voneinander entfernt sind.

Bei Verlagerung der zweiten Kupplung nach rechts wird auf der linken Seite der Doppelmontageplatte Platz frei fuer mindestens noch eine weitere Optik. Ich habe mal probehalber eine der Bohrungen auf der linken Seite auf 3/8'' erweitert, meinen 553er Neiger (der sonst auf meinem leichteren Stativ zu Hause ist) angeschraubt und ein Fernglas raufgesetzt – Resultat: eine zusaetzliche Optik mit zehnfacher Vergroesserung liess sich damit hinreichend genau justieren und fixieren. Ich hoffe sehr, dass es bald Waermebildsucher mit gescheiter Aufloesung zu erschwinglicheren Preisen geben wird, das waere eine nuetzliche Ergaenzung zum Auffinden von gut getarnten Gefiederten vor Unterschreiten der Fluchtdistanz.....

Im Anhang noch einige Bilder. Ich beschraenke mich auf Abbildungen meiner getunten Version, denn auf der Baader Planetarium Website gibt es sehr gute Bilder von Platte und Stronghold im Originalzustand.
Auf dem Bild der unbeladenen Aufsicht und dem von vorne ist die unterseitige Platte noch mittig befestigt, bei der Rueckansicht und der beladenen Aufsicht dann schwerpunktsnah.

Viele Gruesse und gute Wuensche fuer 2021.

Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Doppelmontage Aufsicht unbeladen.jpg (126 KB)
Öffnen | Download - Spektiv und Kamera Doppelmontage Vorderansicht.jpg (104.9 KB)
Öffnen | Download - Spektiv und Kamera Doppelmontage Aufsicht 1.jpg (155.4 KB)
Öffnen | Download - Spektiv und Kamera Doppelmontage Rueckansicht Detail.jpg (123 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ Anhänge

Werner L. 2531 20. August 2020 15:48

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ

prunusavium 783 20. August 2020 16:38

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ

OhWeh 824 20. August 2020 19:16

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ

Werner L. 749 20. August 2020 22:17

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ

OhWeh 698 21. August 2020 15:44

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam auf Stativ

Dominique 715 20. August 2020 22:43

justierbar?

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 695 22. August 2020 03:10

Re: justierbar? Anhänge

Werner L. 764 22. August 2020 17:52

Re: justierbar?

BoB 676 22. August 2020 19:40

Re: justierbar?

Werner L. 632 22. August 2020 20:21

Re: justierbar?

Werner L. 725 23. August 2020 10:15

Gimbal?

Hans Weigum 693 05. Januar 2021 17:55

Re: Spektiv/Kamera parallel montiert - Update Anhänge

Werner L. 591 09. August 2021 22:12

Re: justierbar?

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 552 22. August 2020 22:05

Justierbar !

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 689 02. November 2020 03:21

Re: Justierbar! - auch bei bewegten Motiven?

AndreasVSA 616 02. November 2020 11:43

Justierbar (2) - Minimierung Parallaxenfehler, und Bilder Anhänge

Ist_ja_alles_so_schoen_bunt_hier 656 27. Dezember 2020 02:40

Re: Justierbar (2) - Minimierung Parallaxenfehler, und Bilder

AndreasVSA 616 27. Dezember 2020 17:08

Spektiv und Kamera gemeinsam im selben Gerät

Hans Weigum 591 28. Dezember 2020 19:13

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam im selben Gerät

AndreasVSA 598 29. Dezember 2020 10:56

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam im selben Gerät

Hans Weigum 578 29. Dezember 2020 15:51

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam im selben Gerät

AndreasVSA 562 29. Dezember 2020 18:02

Re: Spektiv und Kamera gemeinsam im selben Gerät

Hans Weigum 552 30. Dezember 2020 10:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen