Zur Größe: Egal wie, es wird immer mal die falsche Größe zu haben. Wenn du es nicht viel transportierst, dann nimm die größere Variante. Läufst du viel damit rum, dann die kleinere.
Zum Neiger: Den empfohlenen Berlebach hätte ich auch gerne mal ausprobiert. Ich nutze zuweilen einen Linhof nach ähnlichem Prinzip und war jahrelang sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist prima. Meiner hat allerdings recht viel Versatz. Es würde mich mal interessieren, wie dies beim Berlebach aussieht. Die Stabilität war prima und eine Friktion für die Neigung habe ich nie vermisst, da man direkt am Hebel die Neigung nach Belieben feststellt. Der Versatz tritt bei meinem Linhof übrigens v. A. Auf, wenn die horizontale Richtung festgeklemmt wird.
Meist nutze ich den Manfrotto 701 HDv, gebraucht unter 100 Euro zu bekommen. Auch dieser hat etwas Versatz, was m. E. jedoch gut händelbar ist, solange nicht digiskopiert wird. Versatz bedeutet, dass der Neiger die Stellung meist nach oben etwas verändert, wenn die Schrauben festgezurrt werden. Dadurch kann der eobachtete Vogel von der Bildmitte verrutschen, was bei kleinem Versatz, fast keine Neiger dürfte ganz versatzfrei sein, meist kein nennenswertes Problem sein wird.
Der 500er Manfrooto ist ein Monster und selbst für mein 82er Nikon unnötig groß, weshalb er kaum zum Einsatz kommt. Ich habe noch einen kleinen Berlebach, die Nummer fällt mir gerade nicht ein, wurde hier ausführlich von Dominique beschrieben, sehr sympathisch, kaum was zu kritisieren, wird trotzdem kaum benutzt, keine Ahnung warum.
Mit einem 3D- Neiger bin ich beim fotografieren sehr glücklich, fürs Spektiv jedoch ungeeignet.
Ein alter großer Linhof macht was daher ist altersbedingt jedoch nur noch begrenzt einsatzfähig, will sagen keine zu alten Geräte kaufen, selbst wenn es renommierte Hersteller sind.
Das kleine ED50 von Nikon geht auch mit einem leica-Kugelkopf, ist aber weniger praktisch als ein Neiger.
Ich hoffe geholfen haben zu können.
Beste Grüße
PS: Mir geht es wie Hans: mittlerweile sind es 3 Spektive, weil mir die mittlere Größe entweder zu schwer oder immer noch zu klein in vielen Fällen war. Jetzt habe ich klein, mittel und groß und werde vielleicht irgendwann ein Spektiv zwischen mittel und klein anschaffen, wenn das kleine Kowa nur nicht so teuer wäre. Köpfe für die Spektive wären ja da, aber beim Stativ, da könnte evtl., müsste mal, hm, vielleicht......