Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. Mai 2004 22:42
Um denn mal meinen Kauf von gestern bekannt zu geben:

die Tests mit den compacten Victory entstanden wohl im Nachhinein aus der Laune heraus: wie ist das denn mit den ganz leichten Gläsern? Die hatte ich schnell für meine Zwecke ausgeschlossen.

Das 10x30 Conquest habe ich auch ausgeschlossen, hier war ja meine Haupüberlegung: Warum nicht ein leichtes, zehnfach vergrößerndes Glas wählen. Aber was Hr. Neumeister so prägnannt beschrieben hat leuchtet auch mir ein: Kein 10x30. Meine Begründung hierfür habe ich ja schon weiter oben zurecht gelegt.

Ein weiterer Test bei Hr. Jülich hat dann bald gezeigt: die zehnfache Vergrößerung mit 40/42mm Prismen krieg ich nicht wackelfrei hin. Was habe ich also davon wenn die Optik mehr Detail hergibt, ich aber keine Ruhe und damit kein Vergnügen am Bild habe. Und zudem: der Farbsaum ist hier ja wesentlich deutlicher als es bei 30er Prismen der Fall ist. Das hatte mich bei den "größeren" Gläsern doch ein wenig gestört.

Nun bin ich mit dem 8x30 Conquest aus dem Laden raus... eine Dienstschicht eingelegt und dann in der Dämmerung auf der Terasse gestanden: Kurze Ernüchterungsphase. So deutlich hatte ich den hellen Außenring und die Reflexe, vor allem in der unteren Hälfte des Bildes, vorher nicht geshen!

Aber nach einer ausgiebigeren Beobachtungsphase heute entwickelte sich dann doch die erhoffte Freude über das neue Glas! Farbe, Kontrast, räumlich-plastisches Sehen & Sehschärfe sind insgesammt sehr zu meiner Zufriedenheit. Auch wenn ich heute keine ausgedehnte Wanderung unternommen habe, will ich feststellen: das Gewicht hat mich nicht belastet oder irgendwie gestört. Hierauf hatte ich bei meiner Entscheidung ja großen Wert gelegt! Und das Schönste: das Glas liegt super in der Hand, der Umgang damit ist phantastisch, spielerisch, sanft.

Das Conquest als Allroudglas war wohl die richtige Lösung, zumal ich neben der Vogelbeobachtung zuviel Spaß mit Naturvergnügen und Wanderung verbinde. Ein Vogelwissenschaftler bin ich nicht.

Bleibt nur der halbmondartige, helle Ring (Reflex) als Abstrich des ersten Resümés, der auch am Tage, je nach Lichtverhältnis, ins Auge fällt. Damit muß der Mensch dann wohl Leben , wenn er nicht direkt das doppelte investieren will, oder?

Werd mich sicher mal wider melden!

Ron Reitz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einstieg in die Vogelbeobachtung

Ron Reitz 3007 11. Mai 2004 10:50

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Franz-Josef Severin 2118 11. Mai 2004 11:47

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Barth Neumeister 1680 11. Mai 2004 17:25

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Wolfgang Henseler 1814 11. Mai 2004 19:00

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Ron Reitz 1627 11. Mai 2004 20:46

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Wolfgang Henseler 1677 12. Mai 2004 19:24

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Peter Dürr 1544 13. Mai 2004 07:56

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Wolfgang Henseler 1610 13. Mai 2004 09:55

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Frank Schäfer 1731 13. Mai 2004 12:41

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

A. Mackenbrock 1779 13. Mai 2004 11:25

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Franz-Josef Severin 1525 13. Mai 2004 13:12

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Wolf Baumgarten 1601 14. Mai 2004 10:32

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Ron Reitz 1582 14. Mai 2004 22:42

Re: Einstieg in die Vogelbeobachtung

Franz-Josef Severin 1914 15. Mai 2004 08:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen