Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wasservögel, womit ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. Juni 2004 17:52
Für die Vogelbeobachtung auf größere Distanzen ist ein Spektiv in Apo-Ausführung optimal (bis auf die Tatsache, dass man nur monokular beobachtet).
Sollten Sie ein normales Fernglas bevorzugen und absolute Spitzenqualität haben wollen, dann nehmen Sie Leica/Swarovsky/Zeiss. Sie können hier nichts falsch machen, außer dass Sie dann natürlich unverhältnismäßig hohe Preise in Kauf nehmen müssen. Im wirtschaftlichen Sinne "preiswert" sind die Produkte dieser Hersteller meist nicht. Zeiss und Swarovsky bieten für ihre Ferngläser monokulare Booster an, mit deren Hilfe man noch höher vergrößern kann. Dies sind gute und teuere Notlösungen, aber eben Notlösungen, die keinesfalls an die Leistung eines guten Spektivs heranreichen.
Wie gesagt gibt es an ihrer Vorauswahl, wenn es nur um Qualität geht, meiner Meinung nach nichts zu mäkeln.
Nun schreiben Sie aber, dass Sie schon ein gutes Fernglas hätten, und ich nehme an, Sie meinen das Steiner. Wenn Sie dieses Glas neu gekauft haben, dann haben Sie sehr viel Geld für relativ wenig Qualität ausgegeben. Sie können auch für weniger Geld deutlich bessere Qualität haben. Bei richtigem Sauwetter bleiben meine unverschämt teuren und guten Leica/Zeiss zu Hause und ich nehme mein 12x50 oder 15x60 Zeiss Jena/Docter Nobilems bzw. eines davon mit. Die Gläser sind (alte) Porro-Konstruktionen, gummi-armiert, konstruktiv nicht wasserdicht, altertümlich klobig und ungeheuer robust (man darf sie wahrscheinlich nur nicht in den See werfen). Optisch sind diese Gläser deutlich besser als Steiner, weil hier weder an der Mechanik noch an der Optik gespart wurde. Das 12x50 bekommt man wohl nur noch gebraucht (habe ich selbst bei Ebay für 400 Euro bekommen). Das 15x60 Docter wird noch angeboten.

Ich nutze selbst die von mir hier erwähnten Ferngläser (die teuren und die weniger teuren, incl. Steiner 8x30 und 7x50). Leider, oder Gott sei Dank, habe ich nun mal diesen "Optikpark" und kann deshalb hier auch guten Gewissens sagen, dass ich persönlich nur meine Zeiss Jena und Docter Ferngläser im wirtschaftlichen Sinne (Nutzen/Kosten) für preiswert halte. Service und Ersatzteilversorgung ist für kleines Geld in Eisleben verfügbar.

Dies als Anregung.
Alles nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.


Walter Wehr

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wasservögel, womit ?

Manuel Ammerschläger 3167 17. Mai 2004 11:40

Re: Wasservögel, womit ?

Wolfgang Henseler 1711 18. Mai 2004 22:32

Re: Wasservögel, womit ?

A. Mackenbrock 1610 04. Juni 2004 16:38

Re: Wasservögel, womit ?

Wolfgang Henseler 1755 04. Juni 2004 20:39

Re: Wasservögel, womit ?

Manfred Gutenberg 1584 05. Juni 2004 09:04

Re: Wasservögel, womit ?

A. Mackenbrock 1551 07. Juni 2004 17:31

Re: Wasservögel, womit ?

Wolfgang Henseler 1725 08. Juni 2004 19:27

Re: Wasservögel, womit ?

Manfred Gutenberg 1420 20. Mai 2004 08:49

Re: Wasservögel, womit ?

Adolf Schuck 1299 22. Mai 2004 11:13

Re: Wasservögel, womit ?

Alwin Sommer 1569 21. Mai 2004 16:18

Re: Wasservögel, womit ?

Walter Wehr 1703 02. Juni 2004 17:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen