Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich möchte Vögel fotografieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. April 2008 00:10
Guten Tag,

ein Spektiv ist ungeeignet, gute Fotos zu produzieren. Sich bewegende Vögel abzulichten ist sehr schwer. Ich mache das mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (D-SLR) und einem Teleobjektiv auf einer Schwenkarmmontierung. Mit der kann man dem Vogelflug per Schwenk nachfolgen und scharfe Fotos produzieren.

Welche D-SLR Sie nun nehmen, ist Ansichtssache. Canon ist populär, Nikon hat einen guten Namen, ich mag Pentax. Ist aber letztendlich egal, ein sehr gutes Objektiv sollte es sein, darauf kommt es an. Preisgünstig bekommt man alte Objektive bei Ebay, die keine Autofokusfunktion bieten. Die braucht man bei der Vogelfotografie auch nicht, weil sie zu langsam ist.

Für Vogelfotografie, meine ich, solle man mindestens ein 300 m Teleobjektiv nutzen, um das Tier ausreichend groß auf dem Chip zu verewigen. Hier leistet ein mittelmäßiges, billiges Tele mehr, als ein teures Spektiv.

Falls Sie allerdings nur einfache Schnappschüsse machen wollen, also das per Okular erzeugte Bild abfotografieren möchten, so geht das mit jeder preisgünstigen digitalen Sucherkamera, die irgendwie vor dem Spektiv-Okular fixiert wird, notfalls auch freihändig. Der Zoomfaktor spielt dabei keine Rolle!

Grüße
Andreas Werner

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich möchte Vögel fotografieren

Peter Feller 1508 04. April 2008 12:01

Re: Ich möchte Vögel fotografieren

Andreas Werner 963 05. April 2008 00:10

300 m Brennweite? Sie meinten sicher 300 mm.

Walter E. Schön 1081 05. April 2008 14:19

schwenkarm

binograph 905 05. April 2008 09:22

Re: Ich möchte Vögel fotografieren

marc champollion 934 05. April 2008 23:15

Re: Vögel fotografieren - meine Erfahrungen

JC_4 1132 07. April 2008 09:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen