Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was nützen mehr Details, wenn ich das Objekt verpasse?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. Mai 2008 20:36
Hallo konfokal,

Ihren Ausführungen zur Wahl der Vergrößerung möchte ich zwei wichtige Punkte, die Sie völlig unerwähnt lassen, hinzufügen.

Es ist sicher völlig unbestritten, dass man mit einem zehnfachen Glas mehr Details erkennen kann als mit achtfacher Vergrößerung, vorausgesetzt, die optische Qualität beider Ferngläser ist vergleichbar gut und der Beobachter ist in der Lage, das jeweilige Glas ruhig zu halten.

Hr. Neumann hat das Zeiss Victory FL 8x42 zur Naturbeobachtung gewählt. Hier kommt es oft darauf an, ein bewegtes Objekt ( flüchtender Hase, überfliegender Greifvogel, im Geäst umherturnender Laubsänger ) möglichst schnell aufzufinden und scharf zu sehen. Hier erweist sich das in der Regel kleinere Sehfeld und die geringere Schärfentiefe des höhervergrößernden Glases als ausgesprochen kontraproduktiv. Oft wird der Nutzer eines 10x-Glases das Objekt verpassen, welches der glückliche 8x-Beobachter noch erwischt.

Außerdem vergessen Sie, dass auch der Visus ( = Sehschärfe ) des Beobachters eine wichtige Rolle spielt. Ein Fernglasnutzer mit sehr scharfen Augen wird mit achtfacher Vergrößerung mehr sehen als ein Durchschnittsauge mit 10x.

Ich finde, dass Hr. Neumann für seine Zwecke eine hervorragende Wahl getroffen hat. Er will ja schließlich keine stationären Messtafeln beobachten.

Beste Grüße

Manfred Müllers
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eindrücke vom Fernglaskauf 8/10x42 und DANKE, besonders an Walter E. Schön ;-))

Hans-Werner Neumann 2011 28. Mai 2008 09:50

Ein Kommentar zur subjektiven Wahrnehmung von Details und Farbsäumen

konfokal 1202 30. Mai 2008 16:42

Vergrößerung: Viel hilft nicht generell viel!

F. Neumann 898 30. Mai 2008 20:27

Was nützen mehr Details, wenn ich das Objekt verpasse?

Manni 918 30. Mai 2008 20:36

"Warum werden ...höhervergrößernde Gläser gebaut?"

marc champollion 841 30. Mai 2008 20:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen