Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Richtiger Augenabstand

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Eric M.
25. Februar 2005 16:50
Hallo,

die Pupillenschnittweite eines Fernglases ist ja technisch bedingt vorgegeben und nicht verÀnderbar; die Anpassung an den optimalen Abstand Okular - Auge erfolgt also meist mit Hilfe variabler Augenmuscheln am Okular.
Nun frage ich mich schon seit lĂ€ngerem: Es gilt doch sicher nicht die simple Regel "BrillentrĂ€ger fahren die Augenmuschel ganz ein, Beobachter ohne Brille fahren sie ganz aus." Wie ermittelt oder wie merkt man denn, ob der Abstand optimal ist? Reicht es möglicherweise, nach GefĂŒhl einzustellen?

Ich beobachte ohne Brille mit dem zu Recht vielgelobten Nikon 10x32 HG, das mit seinen drehbaren Augenmuscheln eine komfortable und genaue Einstellung des Augenabstandes ermöglicht. Die Differenz zwischen ein- und ausgefahrenen Zustand betrĂ€gt rund 10 mm. Mit eingedrehten Muscheln kann ich nicht beobachten, da wird das Bild schwarz, das ist offensichtlich zu nah. Von der Mittelstellung bis zu zur ganz herausgedrehten Stellung merke ich aber kaum einen Unterschied, auch in der Endstellung ist das ganze Bildfeld bis zum Rand ĂŒberschaubar, ohne den Kopf oder das Fernglas bewegen zu mĂŒssen. Liegt das nun an der gelungenen Konstruktion, am komfortablen Einstellbereich des Nikon oder ist das menschliche Auge so flexibel?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass solche "Einstellungssachen" von vielen Beobachtern vernachlĂ€ssigt werden. Wenn draußen schon mal die GlĂ€ser getauscht werden, fokussiert fast jeder nach, manche kontrollieren den Dioptrienausgleich, einige wenige passen das Glas an die eigene Augenweite an und kaum jemand verĂ€ndert die Augenmuscheln, oft noch nicht einmal dann, wenn Beobachter mit und ohne Brille die GlĂ€ser wechseln. Dabei kann man die Leistungen eines Fernglases doch nur dann ernsthaft bewerten und vergleichen, wenn man die Optik korrekt ausrichtet. Gerade die KompaktglĂ€ser haben da m. E. den Vorteil, dass Abweichungen eher wahrgenommen werden. Bei einem Glas mit kleiner Austrittspupille (wie bei 10x25) merkt man es sofort, wenn es nicht richtig auf die passende Augenweite eingestellt ist und schafft Abhilfe.

Eric M.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leicht, wasserdicht und immer dabei

christian 2927 25. Februar 2005 09:19

Anmerkung zum Ultravid 8x20

Walter E. Schön 1551 25. Februar 2005 11:05

Re: Anmerkung zum Ultravid 8x20

A. Mackenbrock 1335 25. Februar 2005 12:11

Re: Anmerkung zum Ultravid 8x20

Walter E. Schön 1825 25. Februar 2005 12:54

Re: Richtiger Augenabstand

Eric M. 1313 25. Februar 2005 16:50

Re: Anmerkung zum Ultravid 8x20

A. Mackenbrock 1189 28. Februar 2005 11:04

Re: Anmerkung zum Ultravid 8x20

Walter E. Schön 1355 28. Februar 2005 12:13

Re: Leicht, wasserdicht und immer dabei

Marinus Schmid 1335 25. Februar 2005 11:21

Re: Leicht, wasserdicht und immer dabei

Yves Weinachter 1335 25. Februar 2005 22:53



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen