Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Wolfgang Schneider
02. Juni 2005 14:30
Vom Radweg am Rhein bis zur Spitze der Insel Nonnenwerth mögen es 80 Meter sein. Dort sitzen häufig mehrere Reiher brav aufgereiht und bieten ein prächtiges Bild.
Mit meinem 8 x 40 Victory kann ich zwei dieser feinen Vögel gleichzeitig sehen, für ein genaues Studium eines Reihers nehme ich mein 20 x 60 Mono. Ein Reiher fast formatfüllend, erst hier zeigen sich Besonderheiten an Schnabel und Federkleid.
Vor der kleinen Fähre schwimmen Enten mit ihren Jungen im Rhein. Entfernung immer noch 50 Meter. Auch hier ist das 20 x 60 optimal.
Bei Fahrten durch die Eifel halte ich immer mal an, um die aufsitzenden Greifvögel zu beobachten. Man kann mit dem Auto in Armlänge daran vorbeifahren, nähert man sich dagegen zu Fuß, steigen sie schon ab 30-40 Meter auf. Auch hier ist das 20 x 60 das Glas der Wahl.
Attackieren Krähen Greifvögel, gibt es ein wildes Balgen und Kapriolen. Mein 20 x 60 nervt und da wird das 8 x 40 vorgezogen.
Auf dem abgeernteten Feld finden sich Saatkrähen ein. Der helle Fleck um den Schnabel zeigt sich erst bei höherer Vergrößerung als federfreie Hautpartie.
Immer dann, wenn ausgedehnte Schwärme zu beobachten sind, wünscht sich wohl jeder ein Glas mit Riesengesichtsfeld, aber bei mir sind diese Gelegenheiten selten.
Auch unsere Gartenbesucher vertragen mehr als die mir verfügbare 8fache Vergrößerung. Hier wäre wohl 12fach das rechte Maß.
Nach 30 Jahren Beobachtungserfahrung habe ich gelernt, auf die passende Optik zu achten und die Alleskönner sehr kritisch zu betrachten.

Wolfgang Schneider
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Reinhard 2153 01. Juni 2005 20:10

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Yves Weinachter 1399 01. Juni 2005 20:55

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Walter Wehr 1420 01. Juni 2005 23:25

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Michael Brücker 1326 02. Juni 2005 09:04

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Werner Jülich 1468 02. Juni 2005 09:59

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Name gelöscht 1344 02. Juni 2005 10:57

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Achim Holzer 1295 02. Juni 2005 11:51

Re: ist die 7fache Vergrößerung für Naturbeobachtungen optimal ?

Wolfgang Schneider 1274 02. Juni 2005 14:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen