Also. Das Diascope hat oben drauf zwei kleine Knöpfe zum Einstellen. Der hintere ist grob, Fehlkonstruktion, denn er geht so schwer, da verreisst man das ganze Spektiv. Außerdem ist er noch irgendwie elastisch, man sieht richtig, wie er wieder ein Stück zurück geht.
Der vordere Knopf ist zu klein übersetzt. Ist astronomisch ziemlich egal, aber auch nicht ganz, denk mal an Okularwechsel. Das hätten die ruhig mal ausprobieren sollen. Leica nachmachen bedeutet ja nicht, alles richtig machen. Die Zeissleute hätten mal ruhig das AT80 Fokusssystem kopieren sollen.
Also ich meine natürlich das Zeiss 20-60 Zoom. Nach meinen Informationen gibt es auch nur dieses eine Teil. Mich interessiert bei kleiner Vergrößerung das Bildfeld. Astronomisch wirklich nicht gut. Ich habe Zeissleute auf der Photokina danach gefragt. Der Zeissmensch hat mir zugestimmt, aber die Geschäftsleitung fragt nach Stückzahlen und wenn sie diese nicht schaffen, gibt es Ärger. Um ein gutes Vario zu bauen, müßte die Feldblende mit floaten. Tut sie aber nicht, daher das mikrige Sehfeld bei 20fach.
Ich habe auch mal durch die Zoomokulare von Optolyt und Leica geschaut, weitwinkliger sind die auch nicht, das Optolyt ist auch noch bunt. Wahrscheinlich gibt es Vorgaben, was ein Vario kosten darf. Dann stecken sie lieber das Geld in die Werbung und jubeln die Teile hoch. Es ist nicht mein Beruf, aber wahrscheinlich haben sie sogar recht damit.
Schätze, ich habe deine Fragen geschwätzig beantwortet.
Norbert Thelen