Hi Norbert,
krieg doch heute mit der Post das monatliche SuW. Was sehen meine tränenfeuchten Augen, da schreibt der allseits bekannte E.R. einen Testbericht über Dein geliebtes Zeiss Spektiv und oh Wunder, kommt doch der gute Herr Remmert auf genau Deine Idee, nämlich zum Vergleich das extrem weit verbreitete Zeiss 80/840 zu nehmen. Dann allerdings wird es anders, er ist begeistert, wäre es ein Leica, würde ich ultrabegeistert sagen, während Du nur so ziemlich zufrieden bist.
Da kommen so ein paar Gedanken auf.
Das Testpärchen ist ja nicht gerade häufig anzutreffen. Wars Du etwa heimlich dabei und schreibst hier ein Minderheitenvotum? E. Remmert ist von der Feineinstellung restlos begeistert, Du nörgelst daran herum. Er ist mit dem Vario absolut zufrieden, Du eher nicht so ganz, zumindest nicht astronomisch.
Gottseidank seid Ihr euch dann beim Einsatz der Okularbrennweiten weitgehend einig. Baaders Rische mit seinem unbequehmen 3,6 mm Augenquäler hat bei Euch keine Chance, aber Du scheinst Brillenträger zu sein, Astigmatismus vermute ich, denn wie sonst würdest Du die Abbe von Zeiss links liegen lassen.
Lies mal den Bericht in SuW, wenn Du den nicht sowieso schon kennst und melde mal, was Du davon halten tust.
Dein verblüffter Bruno