Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Theodor Rummler
15. Juni 2007 20:53
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Fossilien, Mineralien und speziell mit Sanden. zur genauen Untersuchung habe ich ein Stereomikroskop von Novex und zur Doku meine Canon EOS 20D. Ich kann sowohl mit Schwanenhalslichtleiter als auch mit eingebautem Auflicht ausleuchten, zusätzlich stehen mir Filter zur Verfügung.
Leider gibt es immer was zu Meckern, mein Händler steht kurz vor dem Herzkasper.
Mich stören folgende Fehler.

Die Kamera sitzt nicht sauber, nur Ansehen reicht schon aus, dann geht die Wackelei los. Wenn ich gute Aufnahmen haben will, dann ist das wie Lotto, auf die Dauer unbefriedigend, nur Nieten.
Der Vorschlag meines Händlers überzeugt mich auch nicht, er hat eine USB-Kamera, ein kontrastloses Ding.

Das Stativ und der Höhenverstelltrieb nerven auch. Es gibt zwar eine Hemmung, damit der Kopf nicht runterrutscht, gerade wenn man glaubt, man hätte ihn eingestellt, aber das denkt man nur. Natürlich kann man diesen Verstelltrieb auch bombenfest klemmen, nur dann muß man vor jedem Nachfokussieren immer erst Lösen, Fokussieren, Klemmen, Kontrollieren usw. usw.

Ich habe deshalb beschlossen, jetzt einen Rundumschlag zu machen. Wir werden mit dem neuen Auto noch warten und ich investiere in mein Mikroskop. Die Kamera würde ich aber gerne behalten.

Ich habe hier sehr positive Berichte über das Zeiss Stemi 2000c gelesen, wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, dann vielleicht für dieses Zeiss.

Zuerst habe ich ein paar Fragen zum Stativ N.
Wenn ich richtig verstehe, ist das Stativ N nicht stabiler als das Stativ S, nur die Säule ist höher oder?
Gibt es bei diesem Trieb zum Stativ 32 Probleme mit dem Herunterrutschen, ist da etwas darüber bekannt?
Wenn man sich diesen Kugeltisch kauft, wieviel Gewicht verkraftet dieser Tisch?

Ich werde sicher meistens im Bereich zwischen 20-80fach arbeiten wollen, dazu brauche ich die Vorsatzlinse 2x. Wie ist es dann mit der Ausleuchtung, wenn man mit dem Schwanenhals arbeiten will, ist das Licht dann zu flach?

Wie kontrastreich ist das Bild bei 100fach? Ich denke an Sand, speziell an feinen Flußsand.

Einmal angenommen, jetzt werde ich größenwahnsinnig und nehme das Discovery.V8 ins Visier, merke ich den Unterschied überhaupt? Gibt es hier einen Liebhaber, der privat so ein Stereomikroskop einsetzt und der mit dem Stemi 2000c vergleichen kann?

Hat meine Kamera Canon EOS 20D überhaupt eine Zukunft an einem guten Mikroskop oder lege ich mich zu früh fest? Was wären bessere Kameras?

Theodor Rummler



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Theodor Rummler 2187 15. Juni 2007 20:53

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Bernd Nick 2061 16. Juni 2007 08:11

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Norbert Teichert 1379 16. Juni 2007 10:41

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Thomas Höller 1529 16. Juni 2007 13:37

Man kann auch übertreiben

Daniel Reissdorf 1517 16. Juni 2007 21:38

Alternativer Vorschlag

Walter Kern 2417 17. Juni 2007 10:39

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Werner Jülich 1592 17. Juni 2007 16:15

Re: Suche Meinungen zu einem sehr guten Stereomikroskop für Mineralien

Theodor Rummler 1263 19. Juni 2007 23:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen